- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 6
Güldner 2LD-Motor
- Julian, Neuenknick
- Offline
- Expert Boarder
- FAHR D 180 H
- HB
- Besucher
- rainerzemler
- Offline
- Junior Boarder
- besitze: Fahr D 130 H
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 0
- fahrschrauber
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 6
Hallo Rainer,
also ich habe meine Dehnschrauben alt gelassen,
da mir ein alter Kundendienstmechaniker gesagt
hat man könnte diese auch 2mal benutzen.
Habe die Muttern gleichmäßig über Kreuz
mit 40Nm angezogen.
Lt. Werkstatthandbuch 4-4,5mkg
1mkg = 9,81 Nm
Gruß Fahrschrauber
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- rainerzemler
- Offline
- Junior Boarder
- besitze: Fahr D 130 H
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 0
danke für die guten ratschläge und hinweise
habe mir nun einen dichtsatz für zylinder, zylinderkopf etc. bersorgt ( 2LD )
wer hat mir noch gute tipps für den wechsel der dichtungen
ich habe noch nie den zylinderkopf abgeschraubt und die dichtungen gewechselt
ich möchte die anfängerfehler wenns geht vermeiden
vielen dank schon mal im vorraus
gruß rainer
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- HLO-Ersatzteilservice
- Offline
- Gold Boarder
Hallo,
Ihr Lieferant des Dichtsatzes sollte Sie auf Anfrage auch auf alle Besonderheiten einer solchen Reparatur an genau diesem Motor Hinweisen.
Immerhin ist eine solche Reparatur nicht so ohne Besonderheiten,
wie man Beipsielsweise bei einem Glühbirnenwechsel davon ausgehen könnte.
typische Anfängerfehler sind:
Plandrehen des Zyl.kopfes unterlassen,
Ventilsitze- und Führungen nicht geprüft,
Ventilsitze von Hand mit Schleifbutter, bei viel zu lockeren V-führungen eingeschliffen, anstelle dessen das mit einem Sitzausdrehgerät bzw. auf einer Ventilsitzschleifmaschine zu machen,
blanke Zylinder als Top und einwandfei beurteilt,
Zylinderdurchmesser mit ungeeignetem Messwerkzeug gemessen (z.B.Digitalmesschieber)
Stossspiel der Kolbenring nicht geprüft
beim Zusammenbau Spaltmas falsch eingestellt,
bei Mehrzylindrigen Motoren mit einzelnen Zyl.Köpfen diese nicht zueinander ausgerichtet und dadurch später Dichtheitsprobleme, z.B. am Abgaskrümmer
usw. usw....
mit freundlichen Grüßen
H·L·O
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.