headerDefault

Pleuellager

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Fahr-Schlepper-Freunde,

zur Zeit restauriere ich einen Motor Typ D 215. Nun habe ich einen Kurbelwellendurchmesser von 59,95 mm und einen Pleuellagerdurchmesser von 60,20 mm ermittelt.
Ist es nun riskant bei diesen Spiel von 0,25 mm den Motor wieder zusammenzuschrauben? Oder muss ich unbedingt neue Lagerschalen einbauen? Wenn ja - wer liefert noch die passenden Lagerschalen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Erwin

#19

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
also wenn das Hubzapfenlager 0,25mm Spiel hat, ist das wohl zu viel. Wenn du den Motor nicht mehr belastest sondern bloß damit rumfährst, kannst du mit denen aber noch ne Weile fahren. Original wird es wohl kaum mehr Ersatzteile geben, du kannst dir aber neue Halbschalen ausschleudern lassen. Das kostet dann aber, so mit 100-150 Euros pro Halbschale musste rechnen.

Grüße,
Julius

#38

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin moin
Es gibt da eine Möglichkeit, aber dann sind die beiden Pleuel nicht mehr Serie!!!!
Das Pleuel und die Pleuelhälfte etwas einkürzen, dann die Lagerschalen mit der richtigen Vorspannung wieder einpassen.
Jetzt ist die Bohrung unrund! Dann kann ein Motoreninstandsetzer die Bohrung wieder auf Mass fräsen oder reiben. Aber aufpassen, der Kurbelwellenzapfen ist nicht mehr Rund!!! Dem Instandsetzer das größte Zapfenmass geben!
Aber bitte immer Bedenken, es ist nicht wieder Rückbaubar, die Pleuel sind nicht mehr Serie!!!!

Die andere Möglichkeit du wendest dich einfach an die Firma Rath, Der Herr Rath ist hier für Motorenprobleme ansprechpartner!

Gruß
Bernd

#44

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
Das könnte auch klappen, ich würde das allerdings nicht machen, da das pleuel dann nicht mehr rund ist und der Anpressdruck zwischen Hubzapfen und Lagerschale unterschiedlich ist. Das wird wohl relativ schnell wieder ausschlagen.
Aber sicher eine vor allem preiswerte Alternative, wenn man das Geld eben nicht hat.

Gruß Julius

#45

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin moin
Ich hatte ja auch schon geschrieben daß das Pleuel dann nicht mehr Serie ist. Ich hatte auch geschrieben daß das Pleuel und die untere Hälfte bearbeitet werden müßen und das die Lagervorspannung neu angepasst werden muß heißt die Lagerschalen müßen auch bearbeitet werden! Das habe ich selber bei meinem 15 Deutz gemacht, die wollten 580,-? für das Pleuellager haben!

Aber in deinem Fall würde ich erst mal mit dem Herrn Rath sprechen! Mein Vater ist im Moment auch mit ihm ( wegen unserem D17- Motor ) am hexen!
Oder du rufst Firma Fedderke in der Nähe von Verden an der hat auch noch Ersatzteile! Aber den Guten ist sehr leicht erregbar, aber sonst geht es!

Gruß Bernd

#49

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Danke für Eure Tipps,
heute habe ich die Hubzapfen nochmals exakt neu vermessen und werde mit den Maßen zu Herrn Raht gehen. Ich kenne Hr. Rath schon von früheren Aktionen und weis, dass er eine vernünftige Lösung findet.

Nochmals vielen Dank!

Erwin

#51

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer