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Bremsbeläge wechseln D180H
- bernddisselhoff
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- erwinsteidle
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Hallo Bernd,
folgende Aktionen sind zum Wechseln der Bremsbeläge nötig:
- Rad demontieren
- Kotflügel demontieren
- Bremsgestänge ganz lösen damit die Bremsbacken ganz zurück gehen können
- Vorgelge losschrauben
- Vorgelge nun komplett mit Bremstrommel u. Antriebswelle herausziehen
Achtung:
- Auf der rechten Seite zuerst den Differenzialhebel einrücken und mit
Draht am Achsrohr fixieren sonst fällt beim Herausziehen des Vorgeleges
die Schiebemuffe des Differenzials ins Achsrohr
- Beim zusammenbauen darauf achten, dass die Dichtlippe des
Wellendichtrings nicht beschädigt wird
PS: Die Bilder stammen vom D 17, sind aber ähnlich wie bem D 180
Gruß Erwin
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- Barny
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Hallo Bernd,
beim Zusammenbau auf die Lage der Federn achten.
Herr Rath hat im " Tips vom Pratiker " dies beschrieben.
Ich lasse die Bremsbelege nur noch aufkleben. Ist heute "Stand der Technik"
und die Bremswirkung ist bei den asbestfreien Belägen gegeben.
Die Beläge die heute zum Aufnieten angeboten werden ist alles Schrott.
Viele brechen nach kurzer Zeit, (eigene Erfahrung) weil die Ersatzfaser von Asbest die Kräfte nicht aufnehmen kann, darum wird heute in den Fachbetrieben nur noch geklebt.
Gruß Bernd
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- hubertauer
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Hallo zusammen
Ich habe meine auch "bekleben" lassen, wer will, dem habe ich eine Adresse in Schaffhausen (CH) Kosten beide Hinterbremsen am 270-er Fr. 400, inkl. Sandstrahlen und neu Lackieren.
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
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- haraldessers
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auch hallo zusammen,
habe bei meinem d90 die neuen belaege genietet. bestellt habe ich sie in kiel, adresse gebe ich gerne weiter, waren guenstig und haben perfekt gepasst, bis jetzt ist nichts gebrochen oder hat sich anderweitig verabschiedet. wenn ordentlich gearbeitet wird, ist die sache mit dem vernieten kein problem! die hatten sogar fuer diese alten schleppermodelle belaege !
gruss
harald
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- Barny
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Hallo Harald,
Habe 7 Jahre bei der Fa. Bremstechnik AG gearbeitet.
Es gibt nur wenige Belaghersteller und diese fertigen für die alten Maschinen
keine anderen Qualitäten,
Es wird also Standartbelag verarbeitet und dieser ist heute zum Kleben. Lasse meine Brembacken auch in der Schweiz aufarbeiten.
Außerdem wird beim Belegen der Belag genau an die Trommel angepasst.(abgeschliffen)
So das gleich die Backen am vollen Umfang der Trommel anliegen und die ganze Bremswirkung von Anfang gegeben ist.
wenn du Standartbacken nimmst und die Trommel ist ausgeschliffen oder ausgedreht dann liegen die Beläge z.T. nur 1/4 an.
Bei einer Überholung der Bremsanlage sollten die Trommeln ausgedreht werden.
Gruß Bernd
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