headerDefault

Dieselaustritt Einspritzpumpe FAHR D133N

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

einige von euch kennen sicher das problem mit den tropfenden einspritzpumpen. da ist unten eine ablaufbohrung an der esp und es kommt mehr oder weniger kontinuierlich diesel da raus. pro betriebsstunde waren das bei mir ca. ein schnapsgläschen voll. das problem ist der stift, der von der vorförderpumpe in die einspritzpumpe geht. dieser stift war nach 50 jahren einfach ausgelaufen und hatte ein zu grosses spiel. dadurch wurde immer diesel von innen nach aussen "gefördert". die bohrung für den stift beträgt genau 5,00 millimeter. ein erster versuch mit einem normstift mit 4,96 mm war nicht allzu erfolgreich. die tolleranz ist einfach noch zu gross und es kommt immer noch ein bisschen diesel mit nach draussen. in einem zweiten versuch habe ich einen gehärteten (60 HRC) spezialstift mit 4,993 mm verwendet und seither ist schluss mit der sauerei. das geringe "spiel" von 7 µm verhindert das übertreten von diesel von innen nach aussen und lässt den stift noch leicht in der bohrung laufen. der stift hat übrigens eine gesamtlänge von 34,5 millimeter. bei fragen zu diesem thema stehe ich gerne zur verfügung.

gruss heiko

#2024

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer