headerDefault

Fahr D 270, Baujahr 1958

  • edgarlindenberg
  • edgarlindenbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo werte Foren- und Schraubergemeinde,

ich besitze einen Fahr D 270, Baujahr 1958 – den ich nach mehrjährigem Stillstand – in diesem Jahr für mich neu entdecken und aktivieren möchte.

Hierfür wäre ich für jeglichen Expertenrat, wie man insbesondere den Motor nach langem Stillstand wieder behutsam inbetriebnehmen kann, sehr dankbar – möchte hier keine unbedachten Schritte unternehmen, die mit möglichen schweren Schäden verbunden sind.

Danben möchte ich den vorhandenen Knopf am Schalthebel demnächst gerne ersetzen - kann mir für die Auswahl des richtigen Ersatzstückes vielleicht jemand die Darstellung des Schaltschemas vom D 270 oder eine Detailaufnahme vom Schaltknopf mit sichtbarem Schaltschema hier einstellen.

In den mir vorliegenden technischen Unterlagen ist nur die genaue Lage des 1. Ganges sowie des Rückwärtsganges beschrieben, ansonsten wird auf das Schaltschema am Knopf verwiesen..

Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße aus dem Norden.

Edgar.

#2090

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Edgar
Hir findest du meine Restaurationsbericht vom D270

www.fahr-schlepper-freunde.de/component/...15/func,view/id,988/

Ich habe den Traktor auch angezogen, dass er läuft. Bei Restaurieren musst ich dann feststellen, dass die Kolbenringe zum teil gerissen waren und den Zylinder zerkratzten. Auf alle Fälle mal das alte Öl ablassen, Filter wechseln oder reinigen mit "Billigen" Baumarktöl füllen und laufen lassen, das er warm wird und anschliessend wieder ablassen. Noch mal die Filter wechseln und neu befüllen. Je nach dem wie dicht er beim Probelauf war.

Das Schaltschema (Neuer Knopf) werde ich bei Gelegenheit Fotografieren und einstellen. Bei weiteren Fragen, kann ich dir gerne weiterhelfen.
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2091
Folgende Benutzer bedankten sich: edgarlindenberg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • edgarlindenberg
  • edgarlindenbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deine Hinweise - Deinen Restaurierungsbericht habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach mit großem Interesse angesehen - der Schlepper ist wirklich prima geworden, goßes Kompliment für Deine Arbeit und Ausdauer!

Auf Dein Angebot zur Unterstützung bei weiteren Fragen komme ich bei Gelegenheit dann gerne zurück.

Vielleicht noch kurz zum Schaltschema - gab es eigentlich unterschiedliche Schaltknöpfe in Abhängigkeit vom Vorhandensein des Kriechganges? Wenn ja, wo liegt der Kriechgang im Schaltschema?

Viele Grüße
Edgar

#2092

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Edgar
Bin schnell in die Werkstatt gegangen, habe das Foto gemacht.
Geliefert hat das ganze www.oldtimer-jehle.de inkl. eines Adapters M8/M10
da die Knöpfe ein M10 Gewindeloch haben, der Ganghebel aber "nur" M8
(Einen Kriekgang hatte meinD270 nicht, die Gravur K war aber drauf)







LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2094
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: edgarlindenberg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • edgarlindenberg
  • edgarlindenbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Schrauber-Freunde,

ich konnte meinen Fahr D 270 bereits im Herbst letzten Jahres wieder erfolgreich zum Leben erwecken.

Ölwechsel, neuer Öl- und Dieselfilter, neue Batterie sowie ein neues Masseband und mein Oldie sprang nach annährend 10 Jahren Standzeit problemlos wieder an.

Da kam wirklich Freude auf - zwischenzeitlich habe ich mit der Restaurierung begonnen - werde demnächst auch hier ein wenig drüber berichten.



Viele Grüße aus dem Norden

Edgar Lindenberg

#3410
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer