headerDefault

Drehmoment und Ventilspiel

  • hanshubertusjaeger
  • hanshubertusjaegers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo zusammen, ich überhole zur Zeit den Motor von meinem Fahr D 130 A, nun weis ich aber nicht, wie groß das Ventilspiel beim Ein - bzw. Auslassventil sein muss. Desweiteren mit wieviel Nm wird der Zylinderkopf angezogen? Ich bedanke mich voraus für Eure Mühe. Hubert

#2103

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hanshubertus
Im oder am D130A ist der Güldner Motor 2LD verbaut.
Ventilspiel bei Einlass und Auslass 0.27 mm,
Anzugsdrehmoment 4 - 4,5 m/kg (40-45 Nm)
Spaltmass würde ich auch überprüfen muss zwischen 1.10-1.25 mm haben

Gemacht wirds eigentlich ganz einfach. Unter die Laufbuchse Ausgleichsringe in mehreren Stärken legen Z.B. 1 Stück in 0,2 mm und 1 Stück in 0,3 mm Stärke
Laufbuchse jetzt wie gehabt über dem Kolben aufbauen, einen weichen ca. 2mm dicken Lötdraht quer über den Kolben legen , dabei eine U-Form biegen damit er nicht über der Brennmulde liegt (falls Brennmulde vorhanden) Jetzt Zylinderkopf montieren und Schrauben nach Vorschrift anziehen Motor einmal mit Schwung komplett 360° durchdrehen. Zylinderkopf wieder abbauen. Den gedrückten Draht herausnehmen und an seiner dünnsten Stelle messen. Nun zum ermitteln des Wertes , gibt der Hersteller ein Spaltmaß von z.B. 1,2 mm bis 1,7 mm 2,0 mm am Draht gemessen würde dies bedeuten den Zylinder um mindestens 0,3 mm abzusenken. Dazu das Zylinderrohr soweit anheben das die Kolbenringe gerade noch drinbleiben und von den Ausgleichsringen die überflüssigen Stärken entfernen (mit dem Seitenschneider) Es soll Perfektionisten geben die würden in unserem Fall jetzt hergehen und keine Ausgleichsringe zerschneiden sondern das Zylinderrohr komplett nochmal abziehen , alle Ringe entfernen und gegen einen einzigen Ring in der richtigen Stärke ersetzten sowie diesen noch beidseitig mit Dichtungsmasse bestreichen

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hanshubertusjaeger
  • hanshubertusjaegers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Hubert, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mfg Hubert

#2117

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer