headerDefault

Drehzahlregelung am MWM AKD 112 Z

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo HLO

Ein Kompliment erst einmal für Ihr Engagement! Ihre Hilfsbereitschaft ist bemerkenswert.

Teils, Teils.
Ich habe den Motordeckel offen, den Entlüftungsfilter entfernt und die Einspritzpumpe ist noch verbaut. Ich bin der Meinung (und so auch mein Vater nebst Werkstattmeister) das sich die Regelstange relativ schwer bewegen lässt. Für eine detailreichere Analyse, bzw. eine Lösungsfindung war leider noch keine Zeit. Falls Sie eine Idee haben... Vielen Dank.

MfG

Julian Brandhorst

#2167

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo alle zusammen,

leider ist mein Problem noch immer akut.
Ich befürchte, dass innerhalb der Einspritzpumpe die Mengenverstellung hakt oder festsitzt. Ich kann die Reglerstange durch die Öffnung des Gehäusefilters sowie der Öffnung hinterm Motordeckel erfühlen und auch verschieben. Allerdings sollte sie doch relativ leichtgängig sein, wovon man in meinem Fall nicht sprechen kann. Wenn ich das Gaspedal oder den Handgashebel betätige, passiert an der Regelstange zudem wenig bis garnichts. Auch mit ETL und BA erschließt sich mir noch nicht ganz, wie die Regelstange und der Finger des Drehzahlverstellhebels ineinander greifen.

Ich plane jetzt die Einspritzpumpe auszubauen. Aus der BA von MWM geht nicht hervor ob der Zündzeitpunkt dadurch verstellt wird. Hat jemand Erfahrung damit, und wenn ja, was und wie muss beim widereinbau berücksichtigt, bzw. eingestellt werden. In der Anleitung steht nur, das im Falle einer neuen Pumpe der Zündzeitpunkt neu einzustellen ist, und das der Kugelbolzen wieder in die Regelstange greifen muss, wobei letzteres eigentlich logisch ist.

Ich hoffe das jemand hier Rat weiß, denn vor solchen Sachen hatte ich immer Angst. Aber wenn die Pumpe einmal auf dem Tresen liegt, dann kommt sie auch ohne Frage zum BOSCH-Dienst...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG
Julian

#2189

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Ich hab gestern mal versucht die Pumpe auszubauen. Leider bekomme ich sie nur ca. 1 cm weit aus dem Sitz. Danach schlägt irgendein Teil an das Gehäuse. Weiß jemand von euch einen Trick oder hat jemand eine Idee (die nach Möglichkeit nicht die Option Brechstange beinhaltet)?
Laut BA soll die Pumpe recht einfach raus zuziehen sein.

Bitte dringend um Hilfe!!

Vielen Dank

Julian

#2192

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
sind die der gleiche der die gleiche Frage auch im Traktorhof gestellt hat ?

Die E-Pumpe muss ganz leicht auszuheben sein.
Vieleicht bewegen Sie zusätzlich den Dekompressionshebel und die Drehzahlverstellung.
Die Verbindung zwischen Regelstange und Einspritzpumpe erfolgt bei diesem Motor nur über eine Nute in der Regelstange, aus welcher der Mitnehmerbolzen der E-Pumpe ohne weiteres heraus gezogen werden kann.

Wenn es dennoch nicht gehen sollte,schrauben Sie das vorderer Reglergehäuse mit ab um dann nachsehen zu können, wo es sich verhakt hat.

mfg
HLO

#2193

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo HLO

ja, ich habe auch das Forum *Traktorhof* um Hilfe gebeten, da dort evtl. mehr, bzw. anderes Klientel zur Verfügung steht. (Leider sind dort nach meiner Auffassung auch einige Schlaumeier unterwegs, aber was soll's).

Ich wollte nur Bescheid geben, dass der Motor wieder läuft. es lag an der Regelstange. Sie war verkantet oder verhakt und lässt sich jetzt wieder ganz leicht verschieben. Die Drehzahlverstellung arbeitet einwandfrei. Jedoch ist die Zulaufleitung zur EP nicht zu 100% dicht, wodurch manchmal Aussetzer verurcacht werden. Aber ich werde mir einen neuen Schlauch pressen lassen und dann müsste eigentlich alles wieder ohne Probleme laufen.

Schönes Restwochenende

Julian Brandhorst

#2198

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer