headerDefault

Zugmaul / Drehbar / Fest

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo Zusammen
Mit den folgenden Bildern werden die verschiedenen Montagearten der Zugmäuler an verschiedenen Schleppern gezeigt. Viele feste (Angeschraubte) kann man mit spez. Befesigungsplatten auf abnehmbar umrüsten, so das dann der Oberlenkerbock auch noch (entweder oder) angesteckt werden kann

Ist das Zugmaul starr, und er Deichsel am Anhänger auch, kann bei einem Umstürzen des Anhängers der Traktor mit umgerissen werden. Etwas von beiden sollte der Sicherheit wegen drehbar sein. (Auch im Sinne des Tüv`s)

Zum Teil sichtbar an den verzinkten Schrauben.
Auch von diesen Teilen müssten Zeichnungen in Archiv vorhanden sein,
bitte bei Bedarf melden, dann könnte das mal jemand heraussuchen..













Viele der Bilder wurden in der Ausstellungshalle gemacht

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2422

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

auch eine elegante lösung...



drehbares zugmaul und oberlenkerbock am 133er...



gruss heiko

#2424
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

eine weit verbreitete ausführung...



starres zugmaul im oberlenkerbock am 160er...



gruss heiko

#2427
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo,

ich habe mir schon die Frage gestellt, ob das starre Zugmaul für den 160er (bei mir der baugleiche 180er) überhaupt TÜV-fähig ist. Anscheinend schon.

Bin jedoch der Sicherheit wegen auf der Suche nach einem drehbaren das in den Etagenbock reinpasst. Mein Onkel ist da an was dran. Wenn ich was finde geb ich euch Bescheid.

LG

Julian

#2429

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian

mit dem starren zugmaul bei meinem 160er würde ich nicht beim tüv vorfahren, man sollte ja keine toten hunde wecken. das ganze ist in ordnung, solange man damit auf ebener strasse mit einem starren hänger unterwegs ist. in hanglagen würde ich damit jetzt auch nicht fahren wollen mit einem starren hänger hinten dran. ein kollege von mir hat einen alten militär anhänger, der hat ein drehbares und gefedertes zugmaul dran - hier spricht nichts gegen die verwendung der starren variante am schlepper. wenn du fündig geworden bist mit einem drehbaren zugmaul für den etagenbock, dann lass es uns wissen und stell ein bild hier ein.

gruss heiko

#2432

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer