headerDefault

feder in handbremshebel

Mehr

hallole leute, so jetzt hab ich es seit april auch mal wieder geschaft hier mal rein zuschauen. habe da auch gleich mal eine frage:
mir ist auf gefallen das an meinem d 177 der handbremshebel beim lösen nicht mehr (wie soll ich sagen) unterstützt zurückgeht wie durch eine feder.
hab mal unterm schlepper gelegen und nach einer gebrochenen feder geschaut, erfolglos. meine frage ist gibt es evtl. eine feder die dafür zuständig ist im achstrichter oder an der bremsmechanik die dort evtl. gebrochen ist?
da ich noch einen d177s besitze hab ich dort mal geschaut und festgestellt das der hebel beim lösen mit unterstützung zurück geht.

dann mal grüße jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2443

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Jogi,

bei mir (D180H) ist eine Feder im Achstrichter. Jedoch wirkt der Hebel bei mir nur sekundär auf die Bremse, soll Heißen, dass der Hebel die Bremspedale betätigt. Wenn das bei dir auch so ist, dann sind im Achstrichter oder an der Bremse selbst nur Federn kaputt wenn auch das Pedal hakt. Ansonsten wären Zeichnungen aus der ETL hilfreich um das Vorhandensein von Feder festzustellen. Manchmal gammelt auch die Bremswelle fest, sodass die Feder nicht ausreichend Kraft aufbringen kann.

LG

Julian

#2444

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallole julian,
danke für die schnelle antwort.ja ist bei mir so das der handbremshebel auf die pedale wirkt da der d177 auf scnellläufer umgebaut wurde vor etlichen jahren.
dann bin ich mal gespannt was der tüv dazu sagt falls er es über haupt merkt weil es keine bremsbeeinträchtigung gibt.
grüßle jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2446

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Du solltest aber trotzdem die Federn Prüfen, denn wenn du Bügelfedern in den Bremstrommeln hast, dann könnte es sein, dass diese aus der Arretierung gesprungen sind. Dann werden die Bremsbacken nicht wieder von der Trommel abgehalten und dein Belag geht flöten. Ich hab keine Ahnung wie Umfangreich eine Demontage ist, aber ich rate dir von meinem jetzigen Wissensstand über dein Problem von irgendwelchen größeren Fahrten ab bevor du das nicht geprüft hast.

LG

Julian

#2447

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo joerg

so sieht's beim 133er aus...
sollte ähnlich wie bei dir sein...

gruss heiko

#2448
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo heiko,
danke für die zeichnung müßte auch eine haben im ordner darauf bin ich noch gar nicht gekommen. gruß jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2452

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer