headerDefault

Öleinfüllmenge Vorgelege D180H

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

wieviel liter öl gehört denn in das vorgelege am D180H ???
hat das jemand schon mal abgemessen beim neu einfüllen ???

gruss heiko

#274

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Heiko,

im Betriebshandbuch steht m.W. 1 Liter.
Ich habe beim letzten Wechsel (mit einer alten Saftflasche gemessen) ca. 1,2 Liter eingefüllt, bis an der Kontrollschraube was zu sehen war.
Getriebeöl SAE 90

Gruß
Uwe

#275

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo uwe

grund der frage ist dass ich das vorgelege jetzt lackiert habe und die grosse einfüllschraube nicht mehr öffnen möchte. ich möchte das öl jetzt über die oberste kleine ablass schraube einfüllen :-)

gruss heiko

#276

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hall Heiko,

habe nach der kompletten Restauration der Vorgelege gestern festgestellt, daß an einigen der Ablaßschrauben die Cu-Ringe undicht sind, obwohl ich alles sauber gemacht und neue Ringe verwendet habe.
Da ich noch nichts gestrichen habe, ist dies noch kein Problem.
Vielleicht macht es Sinn, die Dichtflächen und den Ring zuvor zusätzlich mit ein wenig Silikon-Dichtung zu versehen.

Gruß
Uwe

#287

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo uwe

ich habe jetzt einen liter getriebeöl über die oberste 'ablassschraube' in das portal eingefüllt.

bei allen drei schrauben habe ich dichtung und dichtfläche gesäubert und bis jetzt ist alles dicht.

beim fahren dann wird sich zeigen ob erstens die neuen bremsen packen und ob zweitens die simmerringe abdichten.

jetzt kann ich die linke hälfte in angriff nehmen, bremsen wieder neu belegen und auch alle simmerringe wechseln.

gruss heiko

#290

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

jetzt ist die linke seite in revision und man erlebt immer wieder überraschungen. anstatt eines liters kamen aus dem vorgelege fast drei liter einer undefinierbaren pampe heraus.
gott sei dank konnte ich die ablassschraube wieder zudrehen, denn mein auffanggefäss hatte nur platz für einen liter flüssigkeit. wer rechnet schon mit zwei liter extra ;-)
das zeugs hatte eine konsistenz wie honig und einen fiesen geschmack. wahrscheinlich wollte der vorbesitzer damit der undichtigkeit des simmerrings entgegenwirken.
ein grund zu freude besteht allerdings - die lager sind, wie auch auf der rechten seite, in einem einwandfreien zustand. hier muss mal nichts investiert werden :-)

gruss heiko

#315

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer