headerDefault

blauer und weißer rauch

Mehr

hallole fahr-freunde,
hab eine frage bezüglich blauen bzw. weißen rauch.
wir haben am om 636 mb motor die ventiele neu eingeschliffen, das ventielspiel neu eingestellt und die kopfdichtung erneuert.
nun ist es so das der motor immer noch sehr stark blauen und im wechsel auch weißen rauch abgibt, mal mehr mal weniger aber auch sehr stark und die abgasse stincken erbärmlich.
meine vermutung war von anfang an das die kolbenringe defekt sind, aber mein kollege (landmaschinenmechaniker)meinte da man an den zylinderrohren nichts
sieht (ist auch so) können es die kolbenringe nicht sein. ich bin da aber etwas anderer meinung, bestätigt sich da evtl. meine meinung?!

gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2846
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
ich vermisse in Ihrer Beschreibung eine Aussage zum gemessene Kompressionsdruck, zum gemessene Förderbeginn und zum Zustand der Einspritzdüsen.


Ohne diese Prüfungen ist eine zielgenaue Diagnose im Grunde nicht mehr wie Kaffesatz lesen.

Auch finde ich keine Aussage zu den Ventilsitzringen, was wiederum darauf schliesne lassen könnte, das die Ventile von Hand mit so einem Saugnapf eingeschliffen wurden.
War das der Fall, dann kann ich Ihnen schon jetzt versichern,
das soetwas nur ein Behelf ist und allenfals gut ist,
wenn man in der Wüste liegen bleibt und keine andere Möglichkeiten vorfindet.

Ventile werden, sofern überhaupt noch möglich, auf einer Ventilsitzschleifmaschine im richtigen Winkel nachgeschliffen, andernfalls müssen diese ersetzt werden.
Die Ventilsitzringe im Zylinderkopf müssen ebenfalls mit geeignetem Gerät im richtigen Winkel nachgefrässt werden.

Alles andere ist Behelf oder Murks und nicht wirklich Erfolgversprechend.

hier ein paar Fotos von solchen Gerätschaften












mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#2848
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

vielen dank für die antwort,
kompression wird diese woche erst noch gemessen düsen wurden neu abgedrückt, ventile eingeschliffen ventilschaftdchtungen erneuert so wie sämmtliche dichtungen am kopf.schön wenn man die menge von den ganzen maschinchen besitzt die das machen,
aber ein gelernter landmaschinenmechaniker weiß bestimmt auch wie er sich behlfen kann, ohne es als behelf (murks) abgestemmpelt zuwerden.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2849
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
ich kann der Tätigkeitsabfolge nach Ihrem zweiten Beitrag nun nicht mehr so ganz folgen.
Heisst das jetzt, das der Kopf noch überhaupt nicht montiert war ?
Wie haben Sie dann die Ventile eingestellt (siehe Ihr Beitrag nr.1)


Oder war eben doch alles wieder montiert, so das Sie den Zylinderkopf jetzt wieder abnehmen, weil das Ventilschleifen nocheinmal gemacht werden soll ?

Dann versteh ich nicht wie Sie das schreiben können:
Für mich ist nach Ihren bisherigen Beiträgen ganz bestimmt gemurckst worden.
Denn hätte Ihr Landmaschinenmechaniker, der Ihnen geholfen hat, keinen Murks gemacht, wäre das erneute Abnehmen wohl kaum notwendig, oder verstehe ich nun Ihre Beiträge falsch ?

Die Kompression misst man mal zu aller erst, bevor man überhaupt anfängt etwas auseinander zu schrauben, oder ist Ihr Landmaschinenmechaniker Hellseher ?

Im Übrigen, Motoreninstandsetzung ist Arbeit im 100dertstel Millimeterbereich.
Ein Zollstock oder ein Digitalmesschieber reicht dazu ganz bestimmt nicht.
Für Die beurteilung von Schadensbildern benötigt man schon einige Messinstrumente die sich von. o.g. stark unterscheiden und aiuch der Umgang damit will sehr wohl geübt sein.


Ein Landmaschinenmechaniker ist sicher ein exelenter Universaltechniker, der sich mit vielen Fehlersitationen zurecht finden muss und z.B. in der Hochsaison der Ernte auch schnell eine pragamtische Lösung finden soll.

Aber er ist auf keinen Fall automatisch auch ein guter Motoreninstandsetzer.
Das ist doch wohl sehr von der Ausrichtung des Betriebes abhängig,
wo er beschäftigt ist, bzw. welche umfangreichen Erfahrungen er im Laufe seines Berufslebens schon machen konnte, bzw. ober genau dieser Landmaschinenmechaniker sich auf Motorenüberholung/ Reparatur spezialisiert hat.

Umgekeht gilt das natürlich auch und man kann wohl mit recht behaupten,
das ein Motoreninstandsetzer bestimmt auch nicht automtisch gleich ein Landmaschinenmechaniker ist.



mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#2850
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

hallo herr lohmann,
wie soll der motor den ohne kopf überhaupt anspringen ???
für wie blöde halten sie uns das wir ventile mit einem meterstab einstellen???
ich als werkzeugmechaniker werde wohl noch mit lehrenblech mikrometer und dergleichen umgehen können.
alles was ich eigentlich wissen wollte ist ob ich mit meiner vermutung richtig steh. ohne das jegliche kommentare von behelfs technik und blosstellung eines anderen in den raum gestellt werden.
da wir den motor jeglich nur abdichten und nicht restaurieren.
ich weiß sie versuchen uns zu helfen, bin ihnen auch dankbar darüber. aber man sollte etwas auf seine wortwahl und äuserungen achten...
mfg jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2851
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

Hallo Jogi

Frag mal Dieter Rath an, ich glaube mit dem kann man(n) reden.
(Er ist besser telefonisch wie per E-Mail errechbar)
Er hat immer eine Gute Antwort parat

Dieter Rath, Im Kai 5, D-78259 Mühlhausen-Ehingen,
Tel.: 07733 / 1211, Fax: 2674 (Mo-Fr. 8:00-12:00/h 14:00-17:00/h)

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2852
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: hubertauer