headerDefault

Fahr D22 PH Oile und Füllstände?!

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Die Achsen erhalten der Einfachheit halber das gleiche Öl wie das Getriebe.
Allerdings, wer unbedingt will, kann dort auch ein Öl nach API-GL5 einfüllen, weil dort weder eine Hypoidverzahnung noch Rotgusslager oder Syncronringe vorzufinden sind.


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#3008

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Michael

Da kommt auch das SAE 90 rein (ich habe mir für den D270 damals GL3 mischen) lassen, eingfach mal beim LAMA nachfragen

Füllmenge gemäss FAHR Unterlagen "3/4" Liter



LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3010
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hubert,
Frage zum Kühlwasser.
In meinen D22P (Motor 2DA) bekomme ich nie und nimmer 14 Liter Kühlwasser rein.
Höchstens 8 Liter. Selbsverständlich habe ich entlüftet.

Wie kann das sein?

Gruß
Roland

#3021

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Roland

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe die Daten "nur" aus einer Betriebsanleitung. Selber habe ich das noch nie nachgemessen. Ich habe bisher Wasser und Frostschutz solange aufgefüllt, bis der Kühler / Motor voll war.
Warmlaufen lassen und von Zeit zu Zeit nachgesehen und bei Bedarf nachfüllen.

War in deinem 22-er schon mal Frostschutzmittel,
oder ist es eine "Erstbefüllung" nach 30 Jahren Dornröschenschlaf.


LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3023

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hubert,
laut Auskunft des Vorbesitzers hatte mein 22-er immer Frostschutz im Kühlsystem und er hatte auch nie einen längeren Dornröschenschlaf hinter sich.
Da ich im Winter so gut wie nicht fahre lasse ich trotz frischem Frostschutz das Kühlwasser (am Kühler und Motor) ab. Ich kann damit ungefähr 1,5 5Liter-Kanister füllen, also ca 7-8 Liter.
Es ist übrigens interessant wie viel Dreck sich bis zum Frühjahr auf dem Boden der Kanister abgesetzt hat. Ich denke dass es keine schlechte Idee ist, das Kühlwasser von Zeit zu Zeit mal komplett abzulassen, um den Dreck auszuspülen.
Vieleicht misst mal jemand nach, und postet sein Ergebnis.
Gruß
Roland

#3025

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LuRa1404
  • LuRa1404s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • D177 mit SM177 - SH5
Mehr

Hallo Roland!

Ich würde dir von deiner Prozedur abraten. Das Kühlwasser von Zeit zur Zeit ablassen und wechseln ist sicher nicht falsch. Der Kühlkreislauf ist, wenn er mit einem passenden Frostschutz gefüllt ist, bestens gegen Korrosion geschützt. Wenn du nun das Wasser ablässt ist der Kühlkreislauft der Oxidation durch Luft ausgesetzt. Dein Kühlkreislauf kann nun durch die Reste Wasser rosten. Über den Sommer, wenn Wasser im System ist geschieht nichts, aber im nächsten Winter geht es weiter...

Gruß,
Luc

#3026

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer