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Fahr D22 PH Oile und Füllstände?!
- M. Meiers
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Hallo,
Bin neu hier.
ich bin gerade dabei meinen D22 PH mit neuem Oil zu befüllen.
Welches Oil und wie viel kommt in den "Getriebekasten" in den Schacht davor und in den "Diff. Kasten"? Welches Oil und wie viel kommt ins Lenkgetriebe?
Danke!
Gruß Michael
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- hubertauer
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Hallo Michael
Folgende Füllmengen kann ich dir angeben:
Motoröl 4.50 Ltr
und jetzt geht es los . . die einen sagen SAE 15-40, das hällt,
anscheinend den Schmutz in der Schwebe und die Spaltfilter
funktionieren dann nicht mehr und der Verschleiß wird grösser.
Original war im Winter SAE 20 und im Sommer SAE 30 vorgeschrieben
Ölbadluftfilter: 0.50 Ltr Motorenöl
Hydrauliksystem 8.00 Ltr.
Schaltgetriebe: 9.00 Ltr / SAE90
(Kein Hypoidöl verwenden, das greift die alten Getriebe an)
Lenkgetriebe: 1.25 Ltr
Kühlung: 14 Ltr. Wasser (Frostschutz nicht vergessen!)
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
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- M. Meiers
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Hallo Michael
Da wo das Diff drin ist, ist das Geriebe
(es besteht eine Verbidung zwischen dem "Schaltkasten und den "Diff-Kasten")
hinter der Kupplung der Kasten ist für die Hydraulik,
der ist durch einen Simmering vom Getriebe getrennt.
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
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HAllo michaelmeiers
Getriebeöle werden nach einer Spezifikation beschrieben, an die sich alle Ölhersteller halten, die sogenannte API.
Die API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Öle für Getriebe,
wie auch an Öle für andere Anwendungsbereiche, z.B Motorenöle,aber dazu hier folgend jetzt nicht.
Der Begriff "Hypoidgetriebeöl" ist heute nicht mehr hinreichend geeignet um eine eindeutige Entscheidung fällen zu können welches Getriebeöl geeignet ist, wohl aber die o. E. Spezifikation nach API
Wählen Sie ein Getriebeöl nach API GL4 in der Viskosität SAE80W90 oder SAE85W90, welches Sie bei jedem Landmaschinen-Händler um dei Ecke durchaus beziehen können sollten.
Ersatzweise kann auch ein Getriebeöl nach GL3/GL2/GL1 ausgewählt werden, wobei dieses ältere Spezifikationen sind und dieses spürbar weniger auf dem Markt angeboten werden.
Ein Öl der Spezifikation API GL5 (mit dem größten Anteil an Additiven) ist für unsere alten Schlepper wegen diesem Additivanteil auf Dauer nicht zu empfehlen.
mit freundlichen Grüßen
H·L·O
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
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- M. Meiers
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