headerDefault

Restauration von Fahr D180H

  • martinkaltenhauser
  • martinkaltenhausers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Fahr Freunde,

Mit meinem ersten Beitrag stell ich gleich meine mom. laufende Restauration von unserem Fahr D180H vor!

BJ 1958 seit 1965 in unserem Besitz sollte damals ursprünglich auf Heckhydraulik umgerüstet werden und wurde nur wegen dem schnellen rückwärtsgang gekauft, da der andere Fahr D180H(Grün) mit Hydraulik den langsamen Rückwärtsgang hat.

also die letzte fahrt in die Werkstatt





also erstmal Sturzbügel und Kotflügel ab damit ich ihn nochmal ordendlich kärchern kann



schön, oder?





aber bei diesem 30 Jahre altem eingebranntem öl und Staubgemisch hat mein Dampfstrahler kapituliert... also schaben



also erstes ziel der übung portal und achstrichter ab




toll alle 4 Federn links und rechts gebrochen und belag/nietenstärke um die 0,5mm





was der schlepper verbracht hat sieht man ihm deutlich an!

achja, der Traktor wird in 4 Teilen geschliffen und grundiert, rot an einem stück!
1. Teil Hinterachse, kotflügel bis nach dem schalthebel
2. Teil nach dem Schalthebel bis zur kupplungsglocke
3. Teil Kupplungsglocke mit motor bis zur Achse,
4. und größter Teil Total ausgeschlagene Vorderachse und Motorhaube+ amatur+ Tankbänder, welche absolut am gammeln sind.

hab alles blank geschliffen mit hilfe vom Luftschleifer mit drahtbürstenaufsatz, und der flex mit drahtbürste





ich hatte übrigens glück, den Schaltdeckel abgebaut zu haben, da auf dem Schalthebel nicht 2 halbmondkeile war sondern ein eigenbau aus draht und isolierband waren,
also neue halbmondkeile angefertigt und wies gehört zusammengebaut, jetzt kann man auch normal schalten :)

wenns was neues gibt erfahrt ihr es
Mfg Kalti


Fahr D 180H 1955
Fahr D 180H 1958
Fahr Kreuselheuer
Fahr Schwader
3x Fahr KH 22 Mähwerk

Auf der suche nach einem Fahr Ladewagen zur vervollständigung unseres FAHRparks ;)
Mfg kalti
#3218

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • martinkaltenhauser
  • martinkaltenhausers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Fahr Freunde,
noch ein paar neugkeiten, und Bilder vom grünen Fahr

Rechter Achstrichter mit neuen Simmeringen ist wieder drann.



Der Linke ist leider Gebrochen als ich ihn auf den boden legte (grauguss:/) und ist nun seit 2 Wochen beim Schweißen...

also erstmal stillstand beim Heck weiter gehts mit Tank, Cocpit und Motorhaube

Tankband muss ich richten


Hier ist die Motorhaube am Schlimmsten unter dem Falz.


Hab sie mit dem Schweißpunkt Bohrer aufbebohrt und rausgeklappt um Reinstrahlen zu können und dabei einmal abgerutscht und natürlich wie könnte es anders sein direkt in den keilrimen schutz (woher bekommt man sowas oder ähnliches)







habe das blech dann doch weggeschnitten und werde ein neues reinschweißen, also mal gestrahlt um zu gucken ob das nochmals was wird





und die Biegefedern konnte ich auch auftreiben! danke an HLO Ersatzteilservice.

das war erstmal der Fortschritt vom Roten fahr also noch ein paar Bilder vom grünen (stark hergeschunden und verpfuscht wurde aber auch seit 1955 jedes jahr voll eingespannt und wird es immer noch, Weizen und gerste bauen, Holzspalter antreiben, und mähen an schwehr erreichbaren stellen sind seine gebiete.












und hier meine neuste Freude womit ich die Restauration wohl besser bezwingen kann:

Hazet Assistent 177

Mfg Kalti, und jetz will ich kommentare sehen! :D


Fahr D 180H 1955
Fahr D 180H 1958
Fahr Kreuselheuer
Fahr Schwader
3x Fahr KH 22 Mähwerk

Auf der suche nach einem Fahr Ladewagen zur vervollständigung unseres FAHRparks ;)
Mfg kalti
#3294

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • larsheyde
  • larsheydes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Traktoren und mehr
Mehr

Hallo Kalti,

echt Klasse wie du da ran gehst. Ich hatte auch mal einen D180H, der war aber original grün. Was ist denn der Unterschied zwischen grün und rot?

Gruß
Lars


www.t-heyde.de
Traktoren und mehr
#3309

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • martinkaltenhauser
  • martinkaltenhausers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Servus,
endlich mal ein Kommentar, danke!

Soviel ich gehört habe (von einem Mitarbeiter einer ehemaligen Fahr Vertretung), waren 94%Rot (Standart-Farbe), 5%Grün(Sonderausstattung) und 1% Rostschutz Rot, (zum selber Lackieren)

jedenfalls weis er in seiner kompl. arbeitszeit (10 Jahre) nur 7 Schlepper die nur Grundiert waren.

aber nun das aktuelle hab die Motorhaube zum Sandstrahlen gebracht und heute wieder gekriegt jetzt gehts ans große spachteln 14 Dellen und das Blech muss ich auch noch einschweissen







Hier Bilder von den Bremsfedern, brauche jetzt noch bremsbelag kleber und kürzere Nieten da im Beutel aus Ebay 2erlei dabei waren wobei nur 50% passen



und jetzt Kommts.

heute ist mir was aufgefallen, in google, hier im forum und bei meinem grünen Fahr, von der Rechten Seite betrachtet, haben alle 180er den krümmer schräg nach hinten und den Öleinfüllstutzen vorne.

jedoch mein Fahr, hat den öleinfüllstutzen hiten und der krümmer geht bei zylinder 1 gerade nach unten...

ist ein falscher motor verbaut etc. oder gibts noch mehrere solche versionen?


(krümmer Spaßeshalber umgedreht man darf ja mal dahinträumen:))


Mfg Kalti


Fahr D 180H 1955
Fahr D 180H 1958
Fahr Kreuselheuer
Fahr Schwader
3x Fahr KH 22 Mähwerk

Auf der suche nach einem Fahr Ladewagen zur vervollständigung unseres FAHRparks ;)
Mfg kalti
#3315

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr


Hallo larsheyde,

gerne bemühe ich mich um eine korrekte Beantwortung Ihrer Frage, doch da das Thema Farbe sehr komplex und äußerst Umfangreich ist und dazu schon viele Fachleute etwas im www veröffentlicht haben, möchte ich mangels eigener Kompetenz zum Thema Farbe, auf Links im www, wie z.B den folgenden HIER verweisen. Weitere Informationen zum Thema Farbe finden Sie natürlich in den bekannten Suchmaschinen wie www.Yahoo.de, etc...
mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#3320

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • larsheyde
  • larsheydes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Traktoren und mehr
Mehr

Danke HLO. Ich hatte nämlich mal einen grünen und den habe ich dann auf Rot umlackiert. Hätte ich das früher gewusst hätte ich ihm wieder grün verpasst.

Gruß
Lars


www.t-heyde.de
Traktoren und mehr
#3321

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer