headerDefault

Radnabe D17

  • hermannschoppenhorst
  • hermannschoppenhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr


Hallo Fahr - Schrauber
Versuche gerade mit Hilfe selbst gebauter Zugstangen und einem Abzieher
die Radnaben abzubauen. Außer dass sich mein Werkzeug verbiegt, passiert aber nichts. Mache ich etwas falsch oder muss da schweres Gerät zum Einsatz kommen. Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß Hermann

P.S. Dass das Gewinde vom Abzieher auf dem Foto am Ende ist, hat mit dem Problem nichts zu tun. (Nur eine Darstellung für das Foto)

#3330
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hermann,

die Radnabe sitzt fest auf einem Konus. Ich würde den Abzieher wieder ansetzen und unter "maximale Spannung" bringen. Nun würde ich mit einem Alu- oder Kupferhammer leichte Schläge auf die Radnabe ausüben, denn durch die entstehenden Vibrationen löst sich die Nabe vom Konus. Du kannst es alternativ auch durch gleichmäßiges erwärmen der Nabe versuchen, durch die Wärmeausdehnung müsste sich die Nabe vom Konus lösen.

Gruß Erwin

#3331

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Ihr beiden, ich würde die Mutter drauf lassen, inkl. 5 mm Luft zur Narbe
Beim Kollegen ist die Narbe inkl. Abzieher davongeflogen, als sie sich löste
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3332

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hermann,

den Tipp von Hubert solltest Du wirklich befolgen. Bei solchen Arbeiten trage ich auch grundsätzlich Handschuhe, außerdem ziehe ich immer eine Schutzbrille an wenn festsitzende Teile gelöst werden müssen.

Gruß Erwin

#3333

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hermann,
da ich des öffteren solche Radnaben abbauen muß, habe ich mir eine hydraulische Abdrückvorrichtung gebaut die ca. 30t Druck aufbaut. Damit geht es meistens, aber halt auch nicht immer. Wichtig ist beim demontieren daß die Mutter max. eine Umdrehung von der Nabe entfernt wird. Bei mir hat es schon einmal 5 Gewindegänge aus der Mutter rausgerissen als die Nabe so bruttal fest war und mit einem Schlag vom Achsstummel runtersprang. Des weiteren muß die Nabe mit einem großen Schweißbrenner erwärmt werden damit der Achsstummel die Temperatur nicht annimmt.Unter Spannung und erwärmt noch einen satten Schlag überredet die Nabe normalerweise zum abspringen.Wenn deine Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen kannst du mir das Gehäuseteil mit Nabe zum abbauen schicken.
Alles weitere telefonisch unter der Nr.07733/1211.
Viel Erfolg !
MfG
Dieter

#3334

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannschoppenhorst
  • hermannschoppenhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo zusammen
Eure Antworten waren alle sehr gute Hilfen für das Problem. Habe alles genau befolgt und es hat sich gelohnt. Nachdem ich die Zugvorrichtungen verstärkt habe begnügte sich eine Seite mit ein paar Hammerschlägen während die andere den Brenner bevorzugte. Die angeschraubte Nabenmutter macht dabei wirklich Sinn für die Sicherheit.Vielen Dank noch mal an alle.
Gruß Hermann

#3337

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer