headerDefault

Demontage der hinteren Achse beim Fahr D17

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

bin gerade dabei die beiden Lager in den Achsgehäusen zu wechseln. Links hat es auch super geklappt. Rechts, wo auch die Differenzialsperre untergebracht ist bekomm ich den Achstrichter nicht ab. Hat jemand eine Idee wie das am besten klappt? Glaub das Lager sitzt fest. Der Achstrichter wackelt ein bisschen und man kann ihn drehen. Ein kleiner Spalt ist auch schon zwischen Getriebegehäuse und Achstricheter.





Gruß Florian


Fahr D17 Bj.1951
#3397
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Florian,
bei meinem D180H befinden sich in dem Flansch vom Achsrohr zum Getriebe zwei M10 Gewindelöcher. Wenn Du hier M10ner Schrauben reindrehst (vorher Gewinde schön sauber machen und einölen) kannst Du das Achsrohr abdrücken. Bei mir hat das nicht auf Anhieb geklappt und ich mußte zusätzlich Meißel und Keilzieher in den Spalt, den man auf Deinen Fotos sieht, treiben. Aber bitte vorsichtig, sonst machts plötzlich "Knack".
Gruss
Jörg


Fahr D180H - Kühlwasser braucht kein Mensch
#3400

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Hab bei mir aber keine Gewindelöcher gefunden. Nur die normalen Durchgangsbohrungen für die Verschraubung. Werd es wohl weiter durch vorsichtige Gewalt mit einem Hammer versuchen. Auf der linken Seite ist das Lager bei der demontage im Achsgehäuse geblieben. Hatte gehofft das klappt rechts auch so da ich so das Lager besser wechseln konnte. Falls es auf dem Differenzial bleibt muss ich da wohl mit nem Abziher ran.

Gruß Florian


Fahr D17 Bj.1951
#3402

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

am Wochenende haben wir mit 3 Mann (und ein paar Bier) geschafft das Achsrohr abzubauen. Das Problem war das klemmende Lager. Als wir das Achsrohr ab hatten hat man die schwarz blaue Verfärbung des Lagers gesehen. Denke es ist mal heiß geworden und hat sich verzogen. Nun kann es also weiter gehen. Mit neuem Lager und neuem Dichtring kann die hintere Achse dann wieder zusammengebaut werden.

Als nächstes geht´s mit der Kupplung weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Drewitz


Fahr D17 Bj.1951
#3407
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer