headerDefault

springt nicht an-angekurbelt!!!!

  • larsvetter
  • larsvetters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo.gestern morgen wollte unserer fahr d22ph nicht mehr anspringen.wenn ich den anlasserhebel betätige kommt nur noch ein leichtes klakken vom anlasser oder dem magnetschalter sonst passiert garnichts mehr!die batterie ist neu,daran kann es eigendlich nicht liegen?ich habe auch schon leicht am anlasser gekloppft ob etwas festsitzt.da ich den treker umbedingt brauchte habe ich mir in meiner not die handkurbel genommen und siehe da,nach einiger anstrengung sprang der motor doch tatsächlich an.aber das ist ja kein dauerzustand und daher wollte ich einmal fragen ob hier jemand dieses problem kennt und mir mal ein paar tipps geben kann was nun wieder kaputt sein kann?mfg lars

#3404

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo lars,

aus eigener erfahrung kann ich sagen dass es sich so anhoert, als wenn die batterie keine volle leistung hat, oder es gibt in der verkabelung widerstaende, sodass der anlasser keine volle spannung mehr bekommt. bei mir bei einer recht neuen batterie eine zelle gestorben sodass es nur noch gut 10Volt waren, die beim anlasser ankamen. es klackte nur ohne dass er drehte!
ich hoffe einen loesungsansatz gegeben zu haben.
gruss
harald

#3405
Folgende Benutzer bedankten sich: larsvetter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Lars,

wenn die Batterie neu und in Ordnung ist und alle Kabel fest
sitzen und OK sind, liegt es wahrscheinlich am Anlasser selber.
Die Welle vom Ritzel verharzt gerne und wird dann
schwergängig. Ich würde den Anlasser ausbauen und überprüfen bzw.
überholen lassen.

LG
Helmut

#3408

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • larsvetter
  • larsvetters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo.unser fahr springt nicht mehr an und ich vermute das der anlasser kaputt ist.kann mir hier jemand einen tipp geben wo ich den anlasser reparieren ober überhohlen lassen kann?hat damit jemand erfahrungen gemacht,oder gibt es neue anlasser für so alte schlepper und was würde so einer in etwa kosten?ich bin über jede antwort dankbar da ich leider keine erfahrung damit habe und den treker gerne wieder zum laufen bekommen möchte!mfg lars

#3456

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Lars,

in deinem Fall denke ich es wäre für dich der einfachste Weg wenn du deinen Anlasser ausbaust und zu einer Landmaschinenwerkstatt deines Vertrauen gehst.
Im Normalfall kann diese den Anlasser überprüfen und reparieren bzw. evtl einen neuen Anlasser organisieren. Die Kosten hierfür können deshalb auch sehr unterschiedlich sein. Auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen und den Preis für einen neuen oder vom Hersteller überholten Anlasser machen lassen. Bei Reparaturen die ich durchführte lagen die Kosten meistens zwischen 25-100 € je nach Teileaufwand.

Schöne Grüße


Fahr D133N, 2x D130, D131W
#3458
Folgende Benutzer bedankten sich: larsvetter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • larsvetter
  • larsvetters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo raphael.danke für deine antwort.leider haben bei uns in der gegend fast alle landmaschinenwerkstätten zugemacht.reparierst du selber anlasser,vielleicht könnten wir ja ins geschäft kommen?mfg lars

#3459

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer