headerDefault

schleifendes geräusch d177s

Mehr

hallole fahrianer,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei meinem d177s die kupplung drücke
ein schleifendes geräusch vom getriebe her zu hören ist.
aber nur bei gedrückter kupplung, was könnte das sein.
war sonst nie zu hören.

gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#3484

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jogi,

Normalerweise dürfte vom Getriebe her kein schleifendes Geräusche entstehen wenn du die Kupplung betätigst. Was natürlich sein könnte, ist dass dein Ausrücklager der Kupplung Geräusche macht.
Was meiner Erfahrung auch sein könnte, dass dein Geräusch aus dem Motor kommt.
Begründung: Wenn du das Kupplungspedal betätigst, drückt das Ausrücklager gegen die Kupplung bzw. Kurbelwelle. Dadurch wird die Kurbelwelle gegen ihr Axiallager gedrückt. Wenn dieses Lager stark verschlissen ist kann es schleifende Geräusche erzeugen. Im Extremfall (hatte ich schon mal bei einem Güldner G50) können die Kurbelzapfen der Kurbelwelle am Motorblock schleifen.
Ich würd an deiner Stelle dies erst einmal kontrollieren. Das machst du indem jemand die Kupplung leicht betätigt und du mit einem Hebel die Kurbelwelle an der Riemenscheibe dagegen drückst. Wenn du hier zu viel Spiel hast (Herstellerangaben), wird dein Geräusch vermutlich von hier kommen.

Gruß Raphael Schmid


Fahr D133N, 2x D130, D131W
#3485

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallole raphael,
danke für die infos sind sehr hilf reich, ans ausrücklager habe ich auch schon gedacht. das geräusch kommt definitiv von richtung getriebe oder wo es mit dem flanschgehäuse verbunden ist. kann aber bestimmt auch sein das das geräusch über die hohlwelle vom ausrücklager her geleitet wird.
vielen dank
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#3486

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer