headerDefault

Deckel vorne am Motor

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

Kann man den vorderen Motordeckel einfach abnehmen oder muss ich da was beachten? Möchte den Wellendichtring vorne an der Kurbelwelle wechseln.
Im Moment kämpfe ich mit den Riemenscheiben, die sitzen fest :-(

Gruß Florian



Fahr D17 Bj.1951
#3524
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Florian,

den Stirnwanddeckel kannst du normalerweise ohne Probleme abnehmen vorrausgesetzt die Riemenscheibe ist demontiert. Ich würde aber zur Sicherheit den Deckel darauf zuerst entfernen. Dann kannst da hineinschauen um zu sehen was sich innen tut wenn du den Deckel abnimmst.
Wenn du aber nur den Wellendichtring wechslen willst, würd ich den Stirnraddeckel nicht abbauen. Wenn es sich um einen normalen Wedi handelt kann man ihn nach vorne hinausziehen und den neuen dann hineinpressen.

Mfg Raphael Schmid


Fahr D133N, 2x D130, D131W
#3525

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

danke für den Tipp. Hab nach ein paar Stunden die Riemenscheiben ab bekommen. Danach noch mal eine Stunde um den Wellendichtring raus zu bekommen aber es hat geklappt.

Gruß Florian






Fahr D17 Bj.1951
#3553
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hey florian,
super aktion, gute idee mit dem selbst gebauten abzieher.
die riemenscheibe muß ja ziemlich fest gewesen sein,so wie das rohr aussieht.
klasse weiter so.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#3554

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
da Sie jetzt schon einmal so weit zerelegt haben, sollten Sie nun auch unbedingt den Deckel Ihres Motors Güldner 2D15 kpl. demontieren.

Dieser ist mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit noch nie demontiert gewesen und hinter, bzw. in diesem Deckel werden Sie auf Grund der absolut mangelhaften Ölfiltrierung Teerartigen Ölschlamm finden und eine gründliche Reinigung wird Ihrem Motor ganz bestimmt nicht schaden.

Waschen Sie den Deckel gründlich aus und montieren danach den Deckel mit dauerelatischer und hitzebeständiger Dichtmasse neu. (Ich empfehle Dirko HT von Elring-Klinger)
Weiterhin möchte ich empfehlen, bei dieser Gelegenheit auf jeden Fall auch den Ölsumpf im Zylinderkurbelgehäuse über den Seitendeckel auszuwaschen und gründlich zu reinigen.

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

Hier folgend ein Foto eines Stirnradeckels vom Motor Güldner 2DN.

#3555
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

nach ein paar Stunden Arbeit hab ich den Deckel vorne wie empfohlen gereinigt und den Motor ausgespült. Der Schlamm hielt sich aber in Grenzen. Hier ein paar Bilder:

Vorher:






Nach der Reinigung:









Fahr D17 Bj.1951
#3568

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer