headerDefault

Der Korb im Flanschgehäuse

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

jetzt hat es mir keine ruhe gelassen mit dem korb und ich habe den deckel vom flanschgehäuse runter gemacht...



drunter hervor kam eine absolut saubere und mit öl gefüllte kammer - ich hätte da schlimmeres erwartet..



gruss heiko

#355
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

nun ist das letzte Geheimnis der Menscheit endlich gelüftet ;-)

Gruß
Uwe

#356

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

und beim ausbau muss der ring durchgeschnitten werden :-(
oder bringt man den auch heile raus ???

gruss heiko

#359

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Heiko,

nur wenn Du die Wellen entfernst, aber dies ist eine Riesenaktion.
Ich würde den Ring durchsägen oder besser schneiden, so daß keine Späne ins Flanschgehäuse gelangen.
Dies beantwortet wohl die Frage, warum kaum einer das Ding je gesehen hat:
Demontage als Einbahnstrasse!
Nachträglicher Einbau eines neuen Ringes de facto unmöglich, da würde ich auch stattdessen lieber ein paar Liter Öl mehr einfüllen!

Gruß
Uwe

#360

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo uwe

ich werde den ring vorsichtig mit der miniflex am dremel auseinander schneiden.
der korb an der seite ist mit einer mutter fest an der stange von der kupplung fixiert.

gruss heiko

#363

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hurrah, hurrah, heurekaaaa! und danke für das lüften des deckels.

endlich sehe ich das wunder der maschinentechnik, wenngleich ich so einen kompelizierten teil nicht erwartet hätte. bei meinem war kein korb, scheinbar wohl schon mal auseinandergenommen der trecker, nur dreckigster ölschlamm am boden aber nur so 2 cm. ich frag da jetzt gar nicht, wie gut die lager noch sind, solange sie es mir nicht selber sagen.

selbst auf die gefahr hin, daß ich ganz blöd bin, überlege ich mir doch nochmal was man da als ersatz nehmen könnte.

ev. eine art rohrschelle, die an die welle angeschraubt wird, etwas verlängert sodaß sie ins öl eintaucht. wenn die welle dreht, wird dann das öl herumgespritzt.
oder eine schlaufe aus plastikseil. die könnte sich auch mitdrehen und das öl auf die welle tragen.
oder einfach öl füllen bis zur welle.

teifl teifl, da bin ich noch im zweifl!


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#364

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer