headerDefault

Restauration Fahr D130

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
es freut mich das Sie bereits alle Bauteile, sogar von einem Hertseller, zusammen tragen konnten.

Dennoch, von "Problemen bei gemischter Verwendung Bosch- und Hella-Bauteilen " ist mir beim besten Willen absolut nichts bekannt.
Dies allein soll und muss natürlich nichts bedeuten,
gleichwohl halte ich persönlich eine solche Aussage für den größten Quatsch, den ich die letzen 35 Jahre gehört habe.
Ich vermute daher, das Ihnen diese unglaubliche Behauptung von Leuten zugetragen worden ist, die nicht einmal eine solche primitive Schlepperelektrik der 50-70 Jahre verstanden haben.

Solange hier nicht Exemplarisch dargelegt wird, bei welchen Bauteilen dieser unglaubliche Fehler aufteten soll, bleibt das für mich persönlich grober Unfug und ich bin daher der Meinung, das dies nicht ohne tatsächlichen Beleg einfach in der Öffentlichkeit verbreitet werden sollte und man solchen Fantastereien energisch entgegen treten muss.

Zuviele Leser glauben ein solches Märchen.




mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#4083

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

wie gesagt, ich hab des nur erzählt bekommen, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht. Hab bisher nur meinen Lanz D2416 komplett neu verkabelt, dafür auch alles von Bosch benutzt und es hat alles auf anhieb funktioniert. Das alles hab ich ohne Vorkenntnisse gemacht, einfach nur mit ein bissl Logik und einarbeiten durch lesen.
Für mich hat es sich auch unlogisch angehört, weil ja alles genormt ist. In wie weit derjenige sich mit Elektrik auskennt weiß ich nicht, seh den nur ab und an auf Treffen.

Gruß Jessi

#4084

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

inzwischen ging es wieder weiter am Fahr.

Ich habe angefangen den Schlepper zu verkabeln und das Komplette Amaturenbrett ist bereits fertig. Als nächstes werden jetzt die einzelnen Kabelbäume gefertigt und angeschlossen.
Mit dem Zusammenbau des Schleppers ging es heute auch ein kleines Stück weiter.

Hier ein paar Bilder der fertigen Arbeit.

Ein Bild des fast fertigen Amaturenbrettes. In das Loch über dem Warnblinkschalter baue ich morgen noch eine Steckdose ein.



Auf diesem Foto wurde bereits der Anlasser und die Lichtmaschine montiert.


Und hier kam noch der Batterieträger hinzu.


So, das wars für heute, ich hoffe, dass ich morgen von der weiteren erfolgreichen Verkabelung bericht kann.

Gruß Jessi

#4097
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jessi,

zu deiner Ausgangsfrage wegen der Farbe (hab deinen Bericht erst jetzt gesehen).
Unser D130 war von Anfang an grün - und ich weiß nicht ob Franken als Export-Land gilt ;-)

Als ich die beiden vorderen Kotflügel vor zwei Jahren machen mußte (Rost zwischen Bügel und Blech) kam unter dem grünen Decklack rot hervor. Ist mir bisher nur an diesen beiden Teilen aufgefallen. Die Farbmischungen scheinen also öfters aufgetreten zu sein.

mfG
Axel

#4193

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

die einfachste Erklärung für mich wäre, dass eine Anzahl als Export und eine für das Inland produziert wurde und je nachdem was mehr gebraucht wurde, wurde umlackiert. Wenn mehr für das Inland gebraucht wurden, wurde von grün auf rot umlackiert und umgekehrt wenn mehr für den Export gebraucht wurden.

Jetzt zum aktuellen Stand.

Es geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Fahr ist bis auf das Mähwerk fertig zusammengebaut.
Die Elektrik ist bis auf das Massekabel der Hupe auch komplett und da liegt auch mein Problem. Es war leider kein Massekabel mehr drin und ich bekomme bisher keins durch. Hab es jetzt mit einem stabilen Draht probiert, komm aber nicht unten durch die Tülle.
Hat jemand noch eine andere Idee wie ich das Kabel durch bekomme? Als letzten Ausweg sehe ich sonst das Lenkgetriebe auszubauen...

Gruß Jessi

#4257

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallole

wegen der grünen lakierung. man konnte den fahr auch im inland auf wunsch in grün bekommen. soviel ich weiß ist die regelung fahr rot (export grün)und güldner grün erst ab der europa reihe festgelegt worden, wobei man auch da den fahr in grün bekommen konnte.
gr. jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4258

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer