headerDefault

D180H: Riß im Lagerdeckel MWM-AKD112Z

Mehr

Hallo zusammen,

habe heute beim Wechseln der Wellendichtringes an meinem Fahr D180H festgestellt, daß der Lagerdeckel der Kurbelwelle am MWM-Motor einen kleinen T-förmigen Riß am Rand in Höhe einer Schraube hat.

Der Riß ist am oberen Rad des Deckels und geht ca, 1-2cm tief in Richtung Kurbelwelle, um dann wie ein umgedrehtes T ca. 2 cm nach rechts und links abzugehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Uwe



#374
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Uwe
versuch halt in den Riß ein bisschen reinzuschleifen und danach zuschweißen.
Gruß Frank

#377

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo uwe

ich halte den riss nicht für allzu gefährlich und würde da nichts machen...
das material kann an einem runden körper nicht entweichen oder gleich brechen...

gruss heiko

#378

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

danke für die Tips.
Habe heute den D180 wieder zusammengesetzt. Die neue Kupplung ist perfekt! Leider läuft (!) Öl vom Motor ins Schwungradgehäuse, dies nicht gerade wenig.
Der Wellendichtring zur Kurbelwelle kanns nicht sein, der Huth-Ring ist neu, außerdem ist die Ölmenge zu groß.
Entweder ist es der Riß, der sich weiter geöffnet hat, oder die Dichtung am Lagerdeckel. Ich vermute letzteres, da m.E. hinter dem Deckel Öldruck ist. Insbesondere an der Rißstelle wird wohl die alte Papierdichtung ggf. nicht mehr dichten, da der Anpreßdruck fehlen dürfte.

Schöner Sche...! 1 Tag Arbeit um sonst, alles wieder auseinander bauen.
Naja, wenigsten kann ich mir den Riß nach 1 Stunde Motorlauf mal ansehen, außerdem werde ich mal versuchen einen neuen Deckel zu bekommen.


Gruß
Uwe

#381

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo uwe

das entwickelt sich ja langsam wirklich zum fass ohne boden mit deinem 180er...
aber nicht den mut verlieren und dran bleiben - du bekommst den schon noch dicht...

gruss heiko

#382

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Heiko,

muß ich jetzt durch, mitlerweile bin ich in Übung, habe heute für das komplette Trennen inkl. Demontage der Kupplung und des Schwungrades etwas 2 h benötigt. Ist schon fast reif für "Wetten das".
Der Ruß ist nicht größer geworden, vielmehr sit die Dichtung zwischen Motorblock und Lagerdeckel nicht mehr dicht. Werde aber dennoch mal versuchen, einen neuen Deckel zu erhalten.

Gruß
Uwe

P.S Ich seht es sportlich, inzwischen kenn ich fast jede Schraube persönlich.

#392

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer