headerDefault

D180H: Riß im Lagerdeckel MWM-AKD112Z

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo uwe

ich kenne einen, dem ist es noch viel schlimmer ergangen - namen wollen wir hier keine nennen. mindestens zehnmal zylinderkopf am 180er rauf und runter gemacht und immer wieder war es nicht dicht und hat geknallt. zylinder und kopf zum motorenfachmann, nachschleifen, wieder einbauen und wieder nicht dicht. nochmals alles demontieren und wieder zum nacharbeiten zum fachmann und wieder bläst es durch. als der fachmann endlich vor ort war und die teile selber montiert hat kam des rätsels lösung. der verwendete drehmomentschlüssel hatte einen schuss und statt der eingestellten 55Nm hat das teil vielleicht bei 30Nm ausgelöst. neuen drehmomentschlüssel verwendet und alles war dann "dicht". also lass dich nicht entmutigen bei deinen aktionen... :-)

gruss heiko

#394

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Heiko,

der Mut hat mioch nicht verlassen, es geht wieder bergauf:

Der D180 ist seit gestern wieder geteilt, Kupplung und Schwungrad sind wieder runter, den gr. Schaulochdeckel des Motor habe ich entfernt, um den Lagerdeckel austuaschen zu können.
Neuer Lagerdeckel ist bestellt, ebenso alle zugehörigen Dichtungen.
Jetzt muß nur noch die Demontage und der neue Einbau klappen.

Gruß
Uwe

#395

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

so nun läuft erwieder:

Habe einen neuen (gebrauchten) Lagerdeckel erworben. Das Kurbelwellenhauptlager habe ich beim Instandsetzer meines Vertraues vom alten in den neuen Deckel pressen lassen.






Neue Dichtung und fertig. Bei der Gelegenheit, da Schaulochdeckel offen (Stellung der Nockenwelle), gleich die Ventile eingestellt.



Dann die 2 Teile wieder vereint.

Ach ja: Da ich ein wenig Leerlauf hatte, habe ich auch gleich die Dieselleitungen (Schläuche) erneuert.

Gruß
Uwe

#495
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo uwe

saubere arbeit hast du da gemacht...
hoffentlich hält er jetzt endlich durch...

gruss heiko

#496

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Wenn mal einer nachmachen muß: Vor dem Entfernen des Deckels unbedingt das Zahnrad der Ölpumpe(unteres Rad) von innen abschrauben:

#497
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer