headerDefault

Felgen / Reifen

Mehr

Hallo,

da ich auf meinen letzten Beitrag keine Antworten bekommen habe, veruche ich es noch einmal gezielter.

Meinen D12N will ich nun endlich auf die Strasse bringen ( TÜV Abnahme ) und dazu brauche ich neue Reifen, vorne ist alles klar, aber hinten eben nicht!
Ich möchte gerne grössere als eingetragen ( 8,3 x24 ) aufziehen, aber mein TÜV ( Lörrach ) akzeptiert das nicht.

Der Sachbearbeiter meint, auf Felgen 6x24 kann er nur 8,3 x24 eintragen!

Hat jemand hier im Forum breitere Reifen auf 6x24 Felgen, und das auch eingetragen?

Das wäre sehr Hilfreich für mich.

Gruß Fredy

#3824

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy
Ich habe auf den 17-er auf W9x24 Felgen Reifen der Größe 11/2 10x24 eingetragen der Tüv sagte damals, höchstens eine Nummer grösser!
Am D270 habe ich statt 11x28, 13.6 12x28 eingetragen, auch eine Nummer grösser
Mittlerweile werden bei den Oldtimern 2 Nummern grösser toleriert, das ist aber Verhandlungssache mit dem TÜV, da musst du selber vorsprechen. Ruf doch mal beim TÜV Singen an, die sind näher am FAHR Gelände und evtl. großzügiger. Vielleicht musst du auch breitere Felgen besorgen . . .
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3825

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hubert,

Danke für die Info.

Das deckt sich mit den Aussagen von meinem TÜV.

Dann werden es eben 8,3 x 24 werden, basta !!

Gruß Fredy

#3826

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy.
Gebrauchte Felgen der Größe W7-24 oder W8-24 gibts doch wie Sand am Meer.
Du mußt nur auf die Einpresstiefe achten.
Dann kannst du die Reifen mit 9,5-24 oder 250/85R24 montieren.
Gruß Bernd

#3839

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Bernd,

danke für den Tip, aber da ich die Optik des D12N nicht verändern will, sprich nicht neu lackieren, bleiben die Originalfelgen drauf, und eben mit 8,3 x 24.

Vielleicht später mal wenn ich mich doch für eine Komlpettrestauration entschliesse.

Gruß Fredy

#3840

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer