headerDefault

Tandemschlepper von Fahr

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo,

in der aktuellen Oldtimer Traktor Classic kommt ein Bericht über Tandemschlepper drin. Meine Frage wäre mal ob es sowas von Fahr auch gab bzw mal Pläne drüber oder sonstige -informationen ob übner sowas nachgedacht wird etc.

Find des ja der Wahnsinn.

Gruß


www.traktorclassic.de/zeitschriftenartik...nav=668&show=seite1#

#3859

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Zum einen,
zu der Zeit als Deutz diesen Versuchsträger kreierte,
gehörte Fahr schon lange Zeit zu Deutz,
und als Fahr noch "nur" Fahr war, hat bestimmt niemand an solche (verrückten) Experimente gedacht,
zum anderen ist ein Knicklenker Fahrzeug für im Dreipunktkraftheber angebaute Arbeitsgeräte überhaupt nicht zu gebrauchen, sondern allenfalls als Zugmaschine für Arbeitsgeräte die nicht starr mit dem Schlepper verbunden sind.
Selbst heute hat sich diese Bauart nicht duchgesetzt, sondern nach wie vor wird die Klassichen 4-Radschlepper Bauform mit Achschenkellenkung gefertigt.

Respekt an die Schrauber die soetwas nachbauen, aber diese Maschine ist nur gut für Showeffeckte und sonst nicht wirklich zu gebrauchen.


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#3860

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • simonjäger
  • simonjägers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ich bin Touristenführer bei den Schlepperfreunden
Mehr

Lieber Herr Pfisterer,
ich muss Herrn HLO beipflichten.
Ich kenne das Magazin in dem das steht.
Die Deutz-Traktoren basieren auf der 05 Baureihe die in den 60er Jahren gebaut wurde als Fahr schon zum KHD-Konzern gehörte.
Trotzdem teile ich ihre Meinung das das wirkliche cool wäre.
Liebe Grüße Simon Jäger





PS. Andere Firmen wie Fordson oder Massey Ferguson bauten so was.


Der beste Freund des Menschen ist immer noch der Traktor
#4424
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hi simon,

der deutz d5505 oder die ersten dieser baureihe mit zf getriebe wurden bei fahr entwickelt.
das heist so viel das fahr durchaus noch schlepper für deutz damals entwickelt hat, ich besitze 2 solcher traktoren.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4426
Folgende Benutzer bedankten sich: simonjäger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • simonjäger
  • simonjägers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ich bin Touristenführer bei den Schlepperfreunden
Mehr

Lieber Herr Jogi,
das habe ich nicht gewusst.
Danke für die Antwort


Der beste Freund des Menschen ist immer noch der Traktor
#4431

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer