headerDefault

Ratsche Ölspaltfiler

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Herr Weis,
danke nochmals für das Bild von Ihrem D133, welches Sie mir im Februar 2012 für meine Referenzliste zusgesendet haben.




mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#4069
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr


Hallo danielschwald,

nachdem Sie sich nun zuletzt vor ca. 2 Monaten hier bedankt, bzw. hier berichtet haben, interessiert mich doch heute sehr, und sicher auch den ein oder anderen weiteren Leser, welche Methode zum weiterdrehen des Spaltfilters Sie gewählt haben.
Auch wär interessant zu erfahren, aus welchen Gründen Sie einer bestimmten Methode den Vorzug gegeben haben.

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#4098

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • danielschwald
  • danielschwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo HLO,

Meine ursprüngliche Frage war ja nicht, wie ich das nun handhaben soll,
sondern ob mein erster Motor durch das fehlende Gestänge Schaden genommen hatte.
Bei meinem neuen Motor ist nun das Gestänge vorhanden und es ist mit dem Gaspedal verbunden.

Gruß
Daniel

#4099

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Vielen Dank für die Antwort.


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#4100

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Daniel,

wenn selbst der Spaltfilter nicht mehr geht ist das zwar "nicht ideal" aber muß nicht zwingend zum Motortod führen.
Als Beispiel unser seit Anbeginn seiner Tage im Familienbesitz befindliche D130. Seit ich ihn kenne funktioniert der Spaltfilter nicht mehr, geschweige denn seit ich den Schein hab (1989). An dem Motor wird jährlich(max. zwei Jahre) Öl gewechselt, und er hält - und mein alter Herr hat ihn zu Lebzeiten noch immer kräftig laufen lassen, wenn er warm ist muß er auch bei mir ran, wenn auch nicht mehr oft.
Der Motor mußte 2004 überholt werden - aber nicht wegen Fresser/Lagertod o.ä. sondern weil die Köpfe und Kolbenringe fertig waren (schwerer Graurauch und Anlaßprobleme bei niedrigen Temperaturen).
Grund: Mein alter Herr hat das ganze Fahrzeug 2002/3 mit neuer Farbe versehen und wohl dabei (oder auch schon früher) den Dichtgummi zwischen Luftfilter und Saugrohr verschoben, damit zog der Motor über einen gewissen Zeitraum ungefiltert Falschluft.

Bin trotzdem noch am Suchen nach einem sinnvollen Umbau auf Patronenfilter - schlicht weil sich die Verhältnisse im Bereich des Motoröls seit dem Bau des Motors und heute doch erheblich verändert haben und mir deshalb der Wechsel sinnvoll erscheint.

mfG
Axel

#4192

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer