headerDefault

Ratsche Ölspaltfiler

  • danielschwald
  • danielschwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

in meinem D132W ist ja seit neustem ein neuer Motor verbaut, nachdem der alte nach ein paar Tagen bei uns den Geist aufgegeben hat.

Nun ist mir aufgefallen, dass beim alten Motor das Gestänge vom Gaszug zur Ratsche am Ölfilter gefehlt hat. Die Ratsche wurde also nur ab und zu per Hand gedreht und so der Filter gereinigt.

Bei meinem neuen Motor passiert das jetzt natürlich bei jedem Tritt auf das Gaspedal, also ständig.

Kann es sein, dass der erste Motor durch das Fehlen des Gestänges mit den Jahren den Geist aufgegeben hat?

Gruß
Daniel

#3999

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo daniel.was ist es für ein spaltfilter steht eine nr drauf.schlachtest du den kaputten motor aus such einen spaltfiler für unseren fahr d22ph!mfg lars

#4004

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo danielschwald,
um Ihre Frage direkt zu beantworten,
Nein, davon ist nicht zwingend auszugehen.

im Übrigen sollten Sie sich bei ernsthafter Auseinandersetzung mit diesem Drehfilter fragen, welche Methode des Drehens überhaupt die angemessenste ist.
Immerhin gibt, bzw. muss man heute sagen, gab es bei jedem Motorenhersteller
eine andere Auffassung dazu, wann und wie häufig das Filter gedreht wurde.

Der eine Hersteller wollte es nur 1x am Morgen per Hand gemacht haben,
der nächste montiert ein Gestänge ans Gaspedal,
der dritte Hersteller montierte das Gestänge an das Kupplungspedal,
der vierte Hersteller montierte ein Gestänge an die Lenkschubstange
und der fünfte Hersteller montierte es ans Bremspedal.

Allein hieran düfte jedem auffallen, das keiner dieser Hersteller die ideale Lösung für diese primitive Oberflächenfilter vorweisen konnte.
gleichzeitig war all diesen Herstellern bewusst, diese Vorkriegstechnologie des ab schiebbaren Oberflächenfilters muss schnellstens geändert werden.
So kam es dann auch, das die ersten Blechtöpfe mit auswechselbaren Papierfilter entwickelt und eingebaut wurden und doch auch diese bereits wenige Jahre später (ca. 5-7jahre) durch die heute seit über 40jahren üblichen Schraubfilter abermals ersetzt wurden.

Die Spaltfilter sind nach üblichem Stand der Technik in Ihrer damaligen Form absolut nicht Prozess sicher.
Allein durch Gutdünken wurde entschieden wann das Filter abgeschoben / gedreht wurde und wann ein Motor von Innen zu reinigen / auszuwaschen und von dem Schlamm zu befreien war, den das grobe Spaltfilter nicht aufnehmen konnte. (siehe Betriebsanleitung zum Motor)

Insofern kann ich meine Eingans bereist vorweggenommen Antwort auf Ihre Frage noch einmal anfügen:
Nein, davon ist nicht zwingend auszugehen.

mit freundlichen Grüßen
H·L·O



Tut mir leid, aber ich fasse das alles nicht mehr.
Seit 7 Monaten unterhalten Sie uns nun mit Ihrem Thema "Suche Spaltfilter".

Angebote dürften Ihnen genügend gemacht worden sein, denn zu kaufen sollte es zumindest nach meinem Kenntnisstand über die Anzahl der ausgetauschten Spaltfilter in ein modernes Schraubfilter genügend geben und obgleich viele das umgebaut haben, werden diese Altteile sicher nicht verschenkt.

Vielleicht sollten Sie erst einmal überdenken wie viel Sie für ein solches Spaltfilter ausgeben möchten,
bevor Sie hier immer wieder neue Beiträge mit einem Spaltfiltergesuch verfassen.


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

umgebauter Ölfilter am Fahr D130(Güldner 2LD)
Fahr D90 (MWM AKD 112)
Güldner A2KS, G15, Fahr D88 (Güldner 2LKN/2LKA)
bzw. wie abgebildet auch passend für diverse andere Motoren wie
3LKN/LKA, 1DA, 2DA, D215, D215, 2LD, LK, LKA und LX

#4009
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • danielschwald
  • danielschwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Guten Tag,

danke HLO, Ihre Ausführung hat mich zu diesem Thema doch um einiges schlauer gemacht.

Lars, dich muss ich leider enttäuschen. Der alte Motor dient noch als Ersatzteilspender und ich will keine Teile hergeben bzw. verkaufen.
Man weiß ja nie, ob man nochmal was gebrauchen kann. ;-)

Gruß
Daniel

#4012

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Larsvetter,

bei Ebay bieter jemand nach Umbau auf modernes Schraubfilter den für ihn nicht mehr notwendigen Spaltfilter an.
siehe www.ebay.de/itm/271086364593



mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#4063

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Larsvetter,

kann die einen Spaltfilter von einem 3LKN Motor, verbaut in einem Fahr D133N zukommen lassen.

Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#4068

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer