headerDefault

Restaurierung Fahr D130AH

  • franzxaverfeinäugle
  • franzxaverfeinäugles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Forum-Teilnehmer,

ich stehe in den Startlöchern zur Restaurierung meines D130 AH Bj. 1957 und suche einen Fahrianer, der mir einen "roten Faden" an die Hand gibt, wie man so ein Projekt aufzieht. Technische Unterlagen habe ich keine - Der Zustand des Schleppers, was ich als Schrauberlaie bisher feststellen konnte, ist wie folgt:

Optik: Der Vorbesitzer hat ausser der Beleuchtung, dem Lenkrad und dem FAHR-Schild alles mit der Walze bzw. der Sprühdose "lackiert" - Auch Leitungen und Gummiteile.
Die Gänge lassen sich nur begrenzt einlegen. Unter dem Schlepper siehts momentan so aus, wie die Bilder zeigen. Als Lichtmaschine dient zur Zeit eine VW-Golf-Lichtmaschine. Die Batterie stammt auch aus einem Golf (45A/h).
Fazit: Es gibt viel zu tun - oder soll ich es liegen lassen?
Bei positiven Rückmeldungen lege ich gerne ein Tagebuch an!









Dankbare Grüße für eine Rückmeldung
Franz-Xaver

#4024
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Franz Xaver
nichts ist unmöglich, es braucht halt "etwas" Zeit
www.fahr-schlepper-freunde.de/component/...15/func,view/id,988/
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4025

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

salli franz-xaver,

das problem mit der spraydosen lakierung kenne ich zu gute, ich hatte noch mit pinsel und roll anstrich zukämpfen. das war fast wie ein ü-ei drei dinge auf einmal... teil originallack dann eben spraydose aber am schlimmsten war der pinsel anstrich richtig dick aufgetragen, wobei dieser auf den gummiteilen nicht gerade gut haftete und gut entfernt werden konnte.
wo die farbe nicht weg ging hab ich teilweise erneuert und bin noch dabei.
also lass dich nicht einschüchtern von den lackanstrichen mit geduld und spucke geht fast alles. wenn der schlepper dann fertig ist und du dann die bilder von "alt" bis "neu" ansiehst über kommt dich nur eins STOLZ!!
also franz-xaver haurein und lack ab. den rest bekommst du auch hin.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4026
Folgende Benutzer bedankten sich: fahrschrauber, franzxaverfeinäugle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • franzxaverfeinäugle
  • franzxaverfeinäugles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Hubert,

nach langer Winterpause bin ich mal wieder im Forum. Danke für den Link und die Motivation. Mittlerweile habe ich mit dem Projekt angefangen und mich entschlossen, dem "Sandstrahlbetrieb" in der Nachbargemeinde Umsatz zu verschaffen. Gibts bei den Karosserieteilen beim Sandstrahlen was zu beachten? Kann man Deinen Restaurationsbericht als Gesamtes ausdrucken, damit ich den in der Werkstatt zur Hand habe?

Danke und viele Grüße
Franz-Xaver

#4383

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • franzxaverfeinäugle
  • franzxaverfeinäugles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Jogi,

danke ebenfalls für die Motivation!

Werden die Gummiteile mürbe, wenn man die mit Verdünnung behandelt?

Danke und viele Grüße

Franz-Xaver

#4384

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallole franzxaver,

würde ich jetzt nicht machen, die gummi teile werden wahrscheinlich schon etwas mürbe sein falls sie noch nie ausgewechselt wurden.
da wird es besser sein so manches teil zu ersetzten.
ich hab es mal mit einem schmiergelpapier versucht und ging ganz gut danach mit gummi pflege oder vaseline.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4385
Folgende Benutzer bedankten sich: franzxaverfeinäugle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer