headerDefault

dieseltank

  • larsvetter
  • larsvetters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo.allen ein frohes neues jahr.hatt hier jemand erfahrung mit der sanierung seines dieseltanks.ich habe gelesen das es ratsam wäre den tank neu von innen zu versiegeln?es soll dafür extra tanklack oder ähnliches geben vomit mann den tank neu von innen versiegelt.falls mir da jemand einen tipp geben kann wie mann das am besten macht und womit wäre ich dankbar für tipps!ist es überhaupt ratsam das zu machen und woher bekommt mann die geeigneten mittel dafür?ich wollte auch fragen ob jemand weiss wohe mann einen dieselhahn für einen fahr d22ph bekommen könnte,leider fehlt dieser bei uns komplett und so kann der tank nicht mehr abgeriegelt werden zb beim filterwechsel.auch da wäre ich für tipps iommer dankbar1mfg lars

#4164

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Lars
Ich habe an meinem D270 den Tank von innen Beschichtet.
Vorgehen: Entfetten, Entrosten und mit 2K Lack Beschichten
Das war vor 2/3 Jahren, es gab ein super Ergebnis
weiteres bei youtube unter:

Video

Der Traktortank ist "etwas grösser", die Funktion ist die gleiche
Entsprechend den Inhalt, das Mittel kaufen

Statt dem Originalhahn, habe ich einen Kugelhahn mit Teflon-Dichtung(PTFE)
unter dem Tank montiert, ist ja nicht sichtbar und funktioniert super.
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4166

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannschoppenhorst
  • hermannschoppenhorsts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Lars
Bevor du die Farbschicht in dem Tank aubringst, solltest du den Tank von unten näher untersuchen. Bei mir war die Unterseite von außen so angerostet, dass ich stellenweise mit einer Nadel durchstoßen konnte. Er hat zwar bis dahin noch dicht gehalten, aber eine Nadel reichte aus. Es hat ja sicher einen Grund, dass du den Tank versiegeln willst. Falls du auch bereits tiefen Rostfraß siehst, bist du zunächst mit einer Versiegelung schlecht beraten. Die alleine kann die Löcher auf Dauer sowieso nicht abdichten. Bei meinem habe ich ein neues Bodenblech einschweißen müssen. Falls das in absehbarer Zeit auch bei dir notwendig wird, ist die Beschichtung dabei ein Hindernis. Danach kann eine Versiegelung Sinn machen.
Gruß Schoppi

#4167

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Lars,

wie Schoppi bereits geschrieben hat, muß die Substanz des Tankes guten sein.
Ich habe versiegelt mit Kreem www.tanksiegel.de, es gibt aber auch x andere Produkte. Unbedingt die Anleitung zu entfetten, entrosten etc. beachten.
Ob es dann wirklich etwas bringt, den Tank, der die letzen x Jahrzehnte ohne Siegel ausgekommen ist, zu versiegeln, sei dahingestellt, es schafft zumindest ein gutes Gefühl. Ich habs gemacht und würde es auch wieder machen.

Gruss
Uwe

#4174

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • larsvetter
  • larsvetters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo.danke an alle die mir schon tipps zur tanksanierung gesendet haben,vielen lieben dank!!!werde meinen tank ausbauen und mal genau begutachten und dann versiegeln.hätte da noch eine frage.ich wollte gleich die filzunterlage unter dem tank wechseln wenn ich ihn eh ausgebaut habe.hatt das hier schon jemand gemacht und kann mir sagen woher ich so eine filzunterlage für den tank bekomme???oder paasendes matreial.mann kann sich das vielleicht ja auch selber zuschneiden?über jeden tipp bin ich wie immer dankbar!mfg lars

#4291

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo larsvetter
Mach bitte "unter keinen Umständen" eine Filzunterlage unter den Tank
Der Filz zieht Wasser und kann zwischen den Metallen Rahmen und Tank nicht trocknen, daher kommt der Rost der den Tank zerfrisst. Nimm einen Gummi oder was, das kein Wasser zieht und Trocknen kann
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4292
Folgende Benutzer bedankten sich: larsvetter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer