headerDefault

Lenkungsspiel zu groß

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo,

Leider war der TÜV Prüfer nicht so ganz begeistert von meinem Lenkungsspiel an meinem D180H. Ich dachte kein Problem und Köpfe erneuert. Doch das Spiel liegt nicht in den Köpfen sondern wohl im Getriebe. Ich habe es noch nicht ausgebaut. Kann man das irgendwie reparieren oder ist dies gar nicht möglich?

Vielen dank schon einmal im voraus.

#4188

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo,

habe einmal ein Bild gemacht und mit Pfeilen markiert wie ich Lenkungsspiel habe.

Auf dem anderen Bild ist meine Lenkstange zu sehen. Es ist ein Kugelkopf gepresst. Wenn dieser erneuert werden soll, wie wird das gemacht???? kann man dies selber???? Oder brauch man sogar die stange neu????





Danke im vorraus.

#4346
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr





Hallo,

habe einmal ein Bild gemacht und mit Pfeilen markiert wie ich Lenkungsspiel habe.

Auf dem anderen Bild ist meine Lenkstange zu sehen. Es ist ein Kugelkopf gepresst. Wenn dieser erneuert werden soll, wie wird das gemacht???? kann man dies selber???? Oder brauch man sogar die stange neu????

Danke im vorraus.

#4347
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo elmar,
da brauchst du die ganze stange neu, dadurch das der kugelkopf mit der stange fest verpresst ist, ist ein austausche unmöglich.


gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4349

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Elmar,
besorge Dir ein Hydraulikrohr ø25x2,5 und einen neuen Gelenkkopf. Die Länge des Rohres gleich wie die alte Lenkstange.
Beidseitig das Rohr auf den Kerndurchmesser des Gewindes des Gelenkkopfes (M22x1,5 also auf ø20,5mm aufbohren und Gewinde schneiden. Anstelle des Verpressens wie bei der alten Stange habe ich den Gelenkkopf mit Loctite eingeklebt.





Gruß
Olli

#4350
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo elmar und olli,
meine variante ist ein rohr nehmen auf die länge des alten richten.
dann ein rechtsgewinde einschneiden und gegenüber ein links gewinde einschneiden, den jeweiligen kugelkopf einen mit rechts den anderen mit links gewinde kaufen auf die länge einstellen und mit klemmschellen klemmen.
das gute daran,ich kann die spur ganz einfach einstellen ohne den kugelkopf immer wieder lösen zu müssen.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4351

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer