headerDefault

D130AH - Öl aus Kühlgebläse, Ursache ??

  • wolfganggscheidle
  • wolfganggscheidles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Ich habe vor einigen Monaten mit meinem D130AH/Güldner-2LD-Motor ein Inferno erlebt: Nach einigen Tagen Standzeit förderte das Kühlgebläse aus dem Gebläsegehäuse Öl ! Ursache war ein defektes Lager an der Getriebeeingangswelle und der dadurch zerstörte Wellendichtring. Aus dem Getriebe sickerte durch die Standzeit soviel Öl in das Gebläse-/Schwungradgehäuse, was der laufende Motor dann regelrecht "förderte".
Habe den Motor anschl. komplett zerlegt und u.a. auch den Wedi-Ring am Schwungrad erneuert. Das Hauptlager hatte ich geprüft und es war ohne merkliches Spiel. Kurbelwelle und Hauptlager wurden nicht ausgebaut.
Nach dem Zusammenbau des Motors habe ich jedoch leider sofort wieder das alte Problem: Das Gebläse fördert kräftig Ölnebel, der 2. Zylinder und das Gebläsegehäuse ist nach einiger Betriebsdauer (ca. 5 h) wieder nass.
Kann der Wedi-Ring so schnell wieder defekt sein ? Ich hatte keine großen Einlaufspuren auf der Kurbelwelle gefunden. Oder woran kann das sonst liegen ??
Weiß hier jemand Rat, bevor ich den Schlepper evtl. nochmals zerlegen muß ?
Anmerkung: Habe als neues Öl 15W-40 rein. Habe schon mehrere Tipps gelesen, dass man besser SAE 30 nehmen soll. Kannn es evtl. auch an dem dünneren Öl liegen ?

#431

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo wolfgang

bist du sicher dass es motorenöl ist und nicht dreckiger diesel...

das gebläse verteilt das zeugs nämlich gewaltig, so dass die ursache ziemlich schwer zu lokalisieren ist. bevor du wieder alles auseinander machst, würde ich mal dieser spur folgen.

mein 133er kleckert auch ein bisschen zwischen den zylindern, die ursache habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - ich vermute aber diesel als ursache und nicht motoröl - muss ich noch klären.

ob 15w-40 oder sae30 spielt keine grosse rolle für die undichtigkeit...

gruss heiko

#433

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • wolfganggscheidle
  • wolfganggscheidles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Heiko,
ja, ich bin mir da ziemlich sicher, dass es Motorenöl sein muß. Das Schwungradgehäuse hatte ich nämlich pieksauber gereinigt und es war nach dem Zusammenbau absolut trocken. Jetzt ist die Wandung gut feucht und an der Kante vom Schwungradgehäuse zur Zylinderfußebene und im Luftleitgehäuse steht die Brühe.
Wo sollte der Diesel denn herkommen ? Anfangs hatte ich eine lecke Einspritzleitung am 2. Zylinder (war erneuert worden und an der Einspritzdüsenverschraubung aber undicht !), die gegen das Gebläsegehäuse spritzte. Wurde nochmals erneuert und war dann dicht. Kann mir einfach nichts anderes vorstellen als Motoröl. Werde aber trotzdem noch der Sache nachgehen. Danke für den Tipp ! Melde mich wieder.

#434

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo wolfgang

ich hätte auch eine undichte leckölleitung im verdacht gehabt,
das schwungradgebläse verteilt die brühe dann überall herum...

bei meinem 133er muss ich der sache auch mal auf den grund gehen,
die sauerei mit der pampe nervt mich auch so langsam mit der zeit...

gruss heiko

#435

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • wolfganggscheidle
  • wolfganggscheidles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Heiko,
ja, die hatte ich auch schon im Verdacht. Ist aber alles neu verlegt mit Gummischlauch und absolut dicht. Entweder steht da im Schwungradgehäuse noch etwas Diesel drin von der ersten Inbetriebnahme mit der undichten Einspritzleitung (siehe Antwort von vorher) oder es ist wirklich Motoröl ...

Gruß,
Wolfgang

#437

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer