headerDefault

Natter-Pumpe entlüften

  • hermannschoppenhorst
  • hermannschoppenhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo zusammen
In der Betriebsanleitung für den D17 stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß mit dem Artikel "Entlüften der Einspritzorgane". Ehrlich gesagt kapiere ich den nicht so ganz. Da ist die Rede von "kurzzeitigem Niederdrücken des Entlüftungsventils über dem Saugventil" oder "die Brennstoffpumpenantriebsnocken sollen beim Vorpumpen nicht auf Hub stehen". Das ist wohl der Fall, "wenn das zweite Ventil von der Kühlerseite aus fast ganz geöffnet ist.(?) "Der Deckel für die Kipphebelverschalung ist dabei abzunehmen und der Motor in normaler Drehrichtung von Hand durchzudrehen". ??...
Wenn die Treckerfahrer in den 50ern mit dem Text kein Problem hatten, dann liegt es nur an mir. Ist aber trotzdem von euch jemand in der Lage das Thema für mich verständlich zu machen? Vielleicht an Hand des Fotos in der ich die wesentlichen Bestandteile gekennzeichnet habe?
Danke im Voraus
schoppi

#4337
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
so wie ich Ihr Foto erkenne, ist das eine Natter-EP ohne Entlüftungsventile.
Immerhin gabe es für diesen einen Güldner Motor sehr viele Ausführungen von Einspritzpumpen und da wird die Beschreibung wohl nicht zur Pumpe passend sein.
An dieser Ausführung wird durch den Fahrzeugbediener auch nichts weiter aufgeschraubt.

Die Saugventile befinden sich hinter den Verschlussschrauben "A"
Wie man bei Güldner vom Leien erwarten konnte eine derart umständliche Pumpenbedienung durchzuführen, z.b "das die Brennstoffpumpenantriebsnocken beim Vorpumpen nicht auf Hub stehen sollen" ist höchst unverständlich.

Fakt ist jedenfalls, wenn die Pumpe einmal entlüfte ist, darf an einer Intakten Pumpe am anderen Morgen nicht schon wieder ein entlüften erforderlich sein.

Man kann zwar bei Pumpen ohne Entlüftungsventul über das lösen des Druckstutzen das Druckhalteventil entspannen und dann darüber entlüften, aber das ist so vom Hersteller nicht vorgesehen, eher nur für die Werkstatt geeignet und führt auf dauer zur Zerstörung der Dichtungssitze am Druckhalteventil.

Am besten einmal bei uns anrufen und wir versuchen dann genau dieses Problem genauer zu erörtern.

Hier noch ein Foto einer Natter EP mit Entlüftungsventil



mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#4338

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hermann,

auf unserer Webseite ist unter " Tips vom Praktiker " die Natterpumpen-Thematik abgehandelt. Vieleicht hilft das weiter.
Bei weiteren Fragen gerne unter Tel 07733/1211 anrufen.
MfG
Dieter

#4341

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannschoppenhorst
  • hermannschoppenhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Nur noch eine kurze Frage: Wenn da die Rede ist von der Anlassstellung, ist das dann mehr oder weniger die Vollgasstellung oder muss noch etwas anderes bedient werden?
Danke und Grüße aus dem Münsterland
Schoppi

#4366

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer