headerDefault

problme mit zf getriebe

Mehr

hallole
heute wollte ich einen schlepper bewegen der länger stand.
alles ok bis auf folgendes problem.
beim schalten des zf getriebes gingen gang 1und2 einwandfrei rein
doch bei gang 3 und 4 würgte es den motor ab. egal bei welcher schaltgruppe.
an was könnte das liegen???
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4459

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jogi,
hast du das Getriebe mit den langen Schaltstangen? den 4 Gängen auf der linken Seite und Stufe I, Stufe II u. R auf der rechten Seite?

Wenn ja dann könnte es sein dass du 2 Gänge drin hast.

Passiert bei mir manchmal wenn ich nicht aufpasse. Aussparungen der Schaltstangen,Schalthebel u. Leitplech ausgeschlagen.

Meinem Vater ist das früher manchmal auf dem Acker passiert.

Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#4460
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo hans,
danke das wäre eine möglichkeit, muß morgen mal nach schauen.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4461

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Auch ist es auf jeden Fall immer von Vorteil, wenn man von Anfang an mitgeteilt bekommt, um welches ZF-Getriebe es geht.


Da es also um einen D50 geht, handelt es sich ganz offenkundg um ein ZF A216

Die möglichkeit von zwei eingelegten Gängen halte ich nach den den bisherigen Beschreibungen für unwahrscheinlich, weil nicht berichtet wurde, das der 1 oder der 2 Gang niemals in Leerlauf geschaltet werden kann.
Dieses sollte zunächst einmal geprüft werden. Danach kann man dann später immer noch den Deckel abschrauben.

Das gleichzeiteige eingelegt sein von Gang 3 mit Gang 4, oder von Gang 1 mit Gang 2 ist jedoch technisch nicht möglich, sondern eine solche Selbstblockade kann immer nur durch Gang 1 oder Gang 2 mit gleichzeitig eingelegtem Gang 3 oder 4 erreicht werden.
Das gleiche gilt für die Gruppenschaltung.
Hier kann nur Gang L oder Gang S mit gleichzeitig eingelegtem Gang R blockieren, niemals aber Gang L mit Gang S blockieren.

#4463
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

danke hlo,
für die erklärung.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4464

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo u. Guten Tag,
Was war denn nun die Stötungsursache?



mit freundlichen Grüßen
H·L·O

PS: Hier noch ein Link zu ca.350 Fotos aus der Rubrik Fahr Traktoren und Geräte
www.gueldner-freunde.de/categories.php?cat_id=5

#5010

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer