headerDefault

Motor ging aus | Kein Druck an der Einspritzpumpe

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Motor.
Ich hatte letzte Woche Tüv ohne Mängel und die neuen Papiere bekommen. Dann hatte ich mir Sonntagabend gedacht drehste mal ne Runde. Ende vom Lied war, dass ich nach 3 km auf dem Grünstreifen ein Ende der Fahrt gefunden hatte.
Dann half nur noch der Griff zum Telefon und jemanden angerufen der mich nach Hause zurück schleppt.
Nach kurzer Fehlersuche am gestrigen Pfingstmontag steht fest, die ESP baut keinen Druck auf/fördert keinen Kraftstoff. Ich hatte gehofft, dass ‚nur‘ der Dieselfilter verstopft war, aber der war zwar dreckig, nicht aber völlig zu.
Als ich liegen geblieben bin, ging der Motor einfach aus und nahm kein Gas mehr an. Es hat nichts geknurrt, geknackt, geklötert oder irgendwelche anderen untypischen Geräusche gemacht. Jetzt die Frage:
WAS KANN DAS WIEDER SEIN?!? Komisch ist, dass beide Zylinder synchron keinen Diesel mehr bekamen. Wenn ich mit dem Handhebel vorpumpe, dann ist kein Widerstand zu spüren und es ist auch kein knarzen der Düsen zu hören. Am Zulauf kommt Sprit an. Das die Pumpenelemente komplett gleichzeitig ausfallen ist ziemlich unwahrscheinlich, oder? Leider muss ich sagen, das eine Gummidichtung am Kraftstofffilter umgebogen war, sodass es möglich ist, das z.T. ungefilterter Kraftstoff zur ESP gelangt ist. Kann es sein, dass dort ein Zulaufkanal verstopft ist, der beide Elemente speißt?
Ich weiß leider nicht genau wie die Pumpe im Inneren aufgebaut ist/wie fein die Kanäle im inneren sind.
Das die Verbindung vom Gashebel zur Regelstange im Motorinneren ausgehakt (der *Schlüsselring* und die Feder) ist kann auch nicht sein, dann müsste ich ja von Hand an der ESP wenigstens einen Wiederstand spüren, oder?
Als der Motor stand, habe ich am Hebel gepumt und noch ein ganz bisschen Kraftstoff pumpen können. Hörte sich jedenfalls so an. Oder kann es wirklich sein, dass durch die absolute Nullstellung auch kein Wiederstand spürbar ist? In den Pumpenelementen sind doch bestimmt auch noch Federn. Oder sind die sehr schwach?

Hoffe Ihr steigt hier durch…

Gruß Julian

#4488

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Julian,

unter "Tipps vom Praktiker" ist so ein Problem abgehandelt unter -Treibstoffzufuhr-
MfG
Dieter

#4491

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Dieter,

danke für die fixe Antwort.
Das scheint mir eine plausible Erklärung, jedoch nicht die Ursache meines Problems, denn ich habe gestern bereits reichlich mit Diesel rumgepanscht, sodass ich sagen kann, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an mangeldem Dieselfluss liegt.

Ich befürchte hier eher ein technisches Problem.

Ich habe bei der Restauration zudem den Tank gespült und die Leitungen und den Filtereinsatz erneuert. Ein Kraftstoffhahn ist nicht (mehr) vorhanden.

Außerdem hat der Schlepper seitdem immer gut gelaufen. Das waren bestimmt 30-40 Std ohne Probleme. Zwar habe ich vor ca. 5 Std. Köpfe, Kolben und Laufbuchsen demontiert/überholt/erneuert, das hatte dann aber eigentlich nichts mit dem Kraftstoffsystem zu tun. (Außer dass die Einspritzleitungen demontiert wurden.)

Gruß Julian

#4492

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Julian,

um weiterhelfen zu können bitte iich um Rückruf:
Mo-Fr 8.°°-12.°° + 14.°°-17.°° Uhr
Tel 07733/1211
MfG
Dieter Rath

#4493

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Leute,

ich hab den Übeltäter:





Die blöde ESP spielt jetzt verrückt. Ein Pumpenstössel klemmt fest und die Regelstange lässt sich nur mit Gewalt bewegen.
Ich möchte die Pumpe jetzt komplett überholen. Was sollte/muss alles gemacht werden um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen? Kann ich das selbst machen oder sollte ich sie zu einem Fachbetrieb geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Julian

#4503
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer