headerDefault

Natter Einspritzpumpe

Mehr

Sodele, alles im Grünen Bereich!

EP funktioniert und Traktor läuft!

Es hat wohl daran gelegen, daß das Regulierventil nicht richtig geschlossen war. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht wusste wie Wichtig das ist, weil das steht weder in der Anleitung zum entlüften die ich von der Pumpenreparaturfachfirma bekommen habe (am 08.07.2013 hier gepostet) noch in den "Tipps für Praktiker". Falls ich da was überlesen habe, berichtigt mich bitte.
Zum anderen habe ich festgestellt, dass der Klemmhebel am Regulierventil nicht richtig fest war, weil sich die beiden Aluhälften auf der Schraubenseite bei angezogener Schraube schon berührten bevor die Welle richtig geklemmt wurde.
Ich habe dann mit einer Feile etwas Platz geschafft, damit die Welle richtig eingeklemmt wird und alles war Gut!

Danke für Eure Tipps!

Gruß Fredy

#4593

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,
also ich meine, wer sich an einer Einspritzpumpe zu schaffen macht und wer der Meinung ist, das es ein Kinderspiel ist, diese anzuschauen und vor allem wieder funktionstüchtig einbauen zu können, dem muß man so etwas nicht erklären.

Das ist für mich so ähnlich, als würde im Kochforum der Hobbykoch sich darüber beschweren, dass im Kochbuch nicht beschrieben steht, woran man erkennt das Wasser kocht.

Was mich noch mehr stutzig macht,ist das du schreibst, das der Betätigungshebel den du nachgefeilt haben willst, aus Alu ist. Sorry, der ist aber aus Stahlguss, zumindest ist das beim Motor 2D15(D215) so und selbst auf einem Foto vom D12, welches im Netzgefunden habe, ist der Hebel aus rostigem Stahl und nicht aus Alu ( siehe Link http:www.treckerfreunde-erftstadt.de/mediapool/35/354477/images/Der_neue_Fahr_D12/14.ipg)
und da wird mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit auch der Hebel na deiner Natter EP aus Stahlguss sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das deine Reparaturfirma den Hebel nicht fest montiert haben soll und das nicht auch, so wie du es festgestellt haben willst, diese Reparaturfirma festgestellt hat, das die Klemmung daran nicht mehr funktionstüchtig war und dir das dann so fehlerhaft zurück geliefert hat.

Oder war der Hebel eventuell überhaupt nicht bei der Reparaturfirma und du selbst hast ihn dann bei der Montage nicht richtig befestigt?

Für mich zeigt dein Beitrag einmal öfter, das die Tücken wie immer im Detail
liegen, das nicht so einfach wie es scheint und man für alles die entsprechende Vorkenntnisse besitzen muss. Andernfalls gehtbdas schief, wie bei dir.

Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#4606

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jürgen,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Wer nichts von der Materie versteht sollte die Finger davon lassen.
Diesen Hinweis habe ich Sinngemäß letztes Jahr schon nach der ersten Instandsetzung der EP auf Nachfrage zu Entlüftungs- und Einstellarbeiten von der Instandsetzungsfirma bekommen.
Nachdem die EP nach einem Jahr offensichtlich wieder defekt war hätte ich liebend gerne den Traktor zu einer naheliegenden Fachwerkstatt gebracht um ihn reparieren zu lassen.
Das Problem ist nur, dass sich niemand mehr mit der Natter EP auskennt.
Entweder die Mechaniker sind im Ruhestand oder leben schon nicht mehr.
Da ich bei der ersten Instandsetzung der EP 8 Wochen auf Rücklieferung gewartet habe, war mir klar, dass diese Firma die erneute Reparatur nicht mehr durchführt, Garantie hin oder her!
Ich hatte keine Lust mehr mich von Woche zu Woche vertrösten zu lassen.
Aber es sollte noch schlimmer kommen!
Die zweite Reparatur hat 12 Wochen gedauert!!!!
Die Kosten will ich jetzt nicht erwähnen.
Vielleicht poste ich hier dazu noch einen separaten „Erlebnisbericht“.
Muss mich aber vorher rechtlich absichern, da ich schon Post vom Rechtsanwalt der zweiten Instandsetzungsfirma bekommen habe.
Zum Thema Betätigungshebel hast Du Recht ist aus Stahlguss, habe ich nicht erkannt.
Ich habe den Hebel montiert an der Welle des Regulierventils (Beweisfoto vorhanden) zur Reparatur verschickt.
Bei der Rücklieferung ist der Hebel aber lose dabei gelegen.

Ich dachte dieses Forum ist eine Hilfe-Plattform für eben diese Laien und Anfänger der Materie die nicht über die Grundkenntnisse verfügen und auch nicht Unsummen ausgeben wollen.

Das kenne ich aus einer anderen Scene, bin seit fast 20Jahren VW-Käfer Fahrer und Schrauber.
Auch da gibt es Foren, in denen ich tätig bin. Allerdings scheinen mir die Käferspezialisten etwas geduldiger zu sein, da wird dann schon mal einem Anfänger Grundlegende Tätigkeiten wie Vergaser oder Ventil einstellen erklärt.

Gruß Fredy

#4612

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer