headerDefault

Natter Einspritzpumpe

Mehr

Hallo Kollegen,

ich habe Probleme mit der Einspritzpumpe (Natter) meines D12N.
Die EP ist von einer Fachwerkstatt genaralüberholt worden.
Nun habe ich sie montiert und nach Anleitung entlüftet.
Aber nach festziehen der Überwurfmutter am Pumpenausgang und betätigen des Vorpumphebels kommt an der Einspritzdüse kein Diesel.
Auch nicht wenn ich das mit dem Anlasser durchführe.
Nun habe ich die Vermutung, es stimmt etas mit dem "Antrieb" nicht.
Kann mir jemand sagen wieviel mm Hub der Pumpenantrieb hat?

Das würde mich ein Stück weiter bringen.

Gruß Fredy

#4579

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Fredy,
Wende dich doch mal an Dieter Rath Tel. 07733-1211,
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4580

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Zusammen,

ich habe Heute mal die EP vom Motorblock getrennet und den Pumpenantrieb von Hand betätigt.
Wenn ich die Überwurfmutter der Einspritzleitung an der EP (Druckseitig) löse und die Pumpe von Hand betätige, kommt bei jedem Hub eine Dieselstrahl am Ende der Einspritzleitung heraus. Wenn ich aber die Überwurfmutter der Einspritzleitung an der EP leicht (oder auch stark)anziehe kommt am Ende der Leitung(Einspritzdüse) nichts mer raus.
Die Leitung habe ich natürlich mit Pressluft vorher ausgeblasen.

Ich habe die EP nach folgender Anleitung, die ich von einer Spezialfirma für Einspritzpumpenreparaturen bekommen habe, mehrmals ntlüftet:

Entrüftungsanreitung Natter Einspritzpumpe für Gürdner lDA
Zunächst einmal ist bei Entlüftungsarbeiten eine große Auffangwanne, z.B eine wäschewanne oder unter ein Backbrech den Arbeitsbereich zu legen, damit austretenderKraftstoffsicher aufgefangen werden kann
Die Kraftstoffzuleitung mit derHohlschraube ans pumpengehäuse lose anschrauben.
Dabei den Kupfening zwischen sechskant und Ringösg den Aludichtring zwischen Ringöse und pumpengehäuse einlegen. Tankabsperrhahn kurz öffnen bis an der Hohlschraube Kraftstoffaustritt und dann wieder schriessen. Die Hohrschraube
dann handfest anschrauben' Ein gewaltvolles anziehen ist nicht erforderlich, sondern es kann allenfalls bei Bedarfetwas nachgezogen werden.
Beim Einbau der Düsenleitung ist zu beachten' das diese bei gelösten, bzw. locker gedrehten überwurfmuttern
ohne grosse verspannung zwischen den Anschlussnippeln von Einspritzpumpe und Einspritzdüse eingelegt ist. Die Rohrleitung ist daeu bei Bedarf etwas nachzubiegen. Dies ist wichtig damit das innere Druckstück am Fumpenaustritt
durch die innen eingelegte Feder zum entlüften auch angehoben werden kann. Beide überwurllnuttern kurz festziehen und wieder ca. 1,5 Umdrehungen lösen.
Nun Tankabsperrhahn erneut öffrten bis an dem pumpenseitigen Anschluss der Düsenleitung Kraftstoff nahezu blasenfrei austritt' Gleichzeitig wird am düsenseitigen Anschluss der Druckleitung ebenfalls etwas Kmftstoffaustreten.
Nun die Überwurfmutter an der Pumpenseite (nur diese) gut festschrauben. Es sollte nun auch an der düsenseitigen
verschraubung kein Kraftstoffmehr austreten obwohl die dortige überwurfmutter noch gelöst ist.
Jetzt mit dem Vorpumphebel einigemale pumpen bis an der düsenseitigen verschraubung Kraftstoffsyncron zu den Pumpbewegungen austritt' Nun auch die düsenseitige Überwurfmutter festziehen und dann erneut mit dem vorpumphebel einigemale pumpen bis von der Einspritzdüse syncron zu den pumpbewegungen das übliche schnarrgeräusch
zu hÖren ist' Das System ist nun entlüftet und der Motor sollte nun gestartet werden können.
Achtung ! sollten auch Arbeiten am Drehzahlregler einer Einspritzpumpe und / oder an den Drehzahlverstellbauteilen,
oder den verbindungsbauteilen zwischen pumpe und Regler durchgeführt worden sein,
so sind vor den erstem startversuchen entsprechende vorkehrungen zu treffen,
die ein durchgehen / überdrehen des Motors verhindern. (2.8. Helfer hinzunehmen, welcher in diesem Notfall die Düsenleitungen lösen kann)



Nun meine Frage an Euch, woran kann das liegen?
Bin ich zu Doof eine EP nach Fachmännischer Anleitung zu entlüften?
Oder liegt hier ein technisches Problem (Defekt) zu Grunde?

Danke schon mal für Inspirationen.

Gruß Fredy


#4583
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy

ruf doch mal Raimund Auer an,07734 447
er hat diesen Typ Pumpe schon mehrmals entlüftet.
Er kann dir telefonisch sicherlich weiterhelfen

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4584

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,

die Einspritzpumpe kann konstruktionsbedingt nur Kraftstoffdruck aufbauen wenn die Reguliernadel ganz zu ist.Unter "Tipps vom Praktiker" wird die Funktion und Einstellung der Natterpumpe abgehandelt. Auf dem angehängten Bild ist der Regulierhebel voll offen und die Pumpe kann in dieser Stellung keinen Druck aufbauen.
Sollte die Pumpe weiterhin nicht funktionieren bitte ich um Rückruf:
Mo-Fr 8.°°-12.°°+14.°°-17.°° Uhr
Tel 07733/1211
MfG
Dieter Rath

#4585

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr


Danke für den Tipp!

Ich denke daran liegt das alles.
Ich werde das alles noch mal prüfen.
Ich melde mich Mittwoch oder Donnerstag noch mal dazu, da ich vorher keine Zeit habe.

Gruß Fredy

#4588

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer