headerDefault

Fahr d180h Getriebeproblem?

  • björnseyl
  • björnseyls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfahrer,

ich habe ein Problem beim einlegen meines 5. Ganges, es kracht jedes Mal leicht, wie wenn zwei Zahnräder nicht gleich richtig ineinander greifen. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten. Kann das theoretisch auch an der Kupplung liegen, die vielleicht nicht mehr richtig trennt? Oder ist es (im schlimmsten Fall) der Verschleiß bestimmter Zahnräder des 5. Ganges? Ich habe ja wirklich keine Lust, mein Getriebe auseinander zu nehmen....

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, im Voraus Danke!
Björn

#4628

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Björn,

die genaue Ursache läßt sich per Ferndiagnose nicht ermitteln.

Kupplung trennt nicht:
Eigentlich müßtest Du dann das Problem immer haben, zumindest in den höheren Gängen bemerken. Wenn Du den Deckel des Zwischenflansches mal abnimmst (Hydraulik - Block) siehst die dort die Antriebswelle, wenn die Kupplung nicht korrekt trennt, wird die Welle bei getretener Kupplung (leicht) weiterdrehen.





Schaltung (mein Favorit):
Nimm mal den Deckel mit dem Schalthebel ab und schau Dir mal den Zustand der Schieber und die Unterseite des Schalthebels an, ggf. sind diese Teile verschlissen und schieben daher die Rädegruppe nicht in die richtige Position.
Du kannst Dir dabei auch den Zustand der (meisten) Zahnräder ansehen.





Schau mal ob Dir das weiter hilft, ggf. mal Fotos einstellen.

Gruß
Uwe

#4629
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • björnseyl
  • björnseyls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe nicht unbedingt die Zahnräder in Verdacht, weil das Schalten manchmal ohne Probleme geht. Kommenden Herbst/Winter werde ich das Getriebe an dieser Stelle öffnen und mir die von dir erwähnten Stellen anschauen. JEtzt muss ich noch ein paar Fuhren Brennholz fahren, da brauche ich den Schlepper...
Ich werde dann hier berichten, wie es unter dem Deckel aussieht.

Gruß
Björn

#4630

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer