headerDefault

D90: ein Paar Fragen zur Differenzialsperre

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Guten Abend,

ich hätte folgenden Fragen zu der Differenzialsperre des D90's, weil ich denke, dass meine nicht i.O ist: der Hebelweg ist sehr kurz und sobald die Sperre ein kleines bisschen Belastung bekommt, springt sie raus, obwohl ich den Hebel weiter festhalte (oder mindestens versuche...). Nach Gefühl würde ich sagen, dass die klauen rund sind, oder nicht richtig einrasten.

1) wie Lang ist ca. der Hebelweg , damit die Sperre einrastet? Bei mir ist es ziemlich kurz (2-3 cm?)

2) wenn die Sperre eingerastet ist, springt sie von alleine zurück sobald sie nicht mehr benötigt wird (also wenn die beiden Räder ohne Sperre gleich schnell drehen würden = griffiger Boden und geradeaus Fahrt). Bei mir ist es der Fall. Ich hätte aber "intuitiv" erwartet, dass sie "drin" bleibt, solange der Hebel nicht umgelegt wird.......

3) ich stehe kurz vor der Demontage der linken Achse. Ist es die Seite, wo ich das Differenzial sperren soll, damit die Muffe nicht runter fällt?

4) wie bekomme ich die Sperre demontiert? Obere Deckel + seitliche Deckel (wo der Simmi der Achse sitzt) runter und dann habe ich sie in der Hand und kann dann gucken, was nicht OK ist?

Danke vorab für euren Tipps.

Gruß
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4667

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Arnaud

Der Hebelweg ist kurz, die Klaue greift "Nur" ca 12 mm ein,
einrücken lässt sich die Klaue nur, wenn ein Rad durchdreht.
Sobald es wieder entlastet wird, löst sich die Differenzialsperre
wieder. Bocke die Hinterachse auf, drehe beide Räder gegenseitig
und drücke die Serre rein, dann müsten sich beide Räder starr verbinden
und nur noch in eine Richtung drehen lassen.

Wegen der Demontage am besten Raimund Auer 07734 447
oder Dieter Rath anrufen 07733 1211 die können sicherlich
weiterhelfen

LG Hubert Auer

Bilder Differenzialsperre vom D180H

Schiebemuffe



Differenzial


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4671
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Hubert,
vielen Dank für die Infos!

Die Bilder hatte ich bereits aus dem (sehr interessanten) Topic von deinem D180 gesehen.

Gruß
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4674

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer