headerDefault

Zugmaul-Typenschild

  • tobiaskabott
  • tobiaskabotts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde,
ich habe hier ein Zugmaul von einem Fahr d 180 h. Allerdings kann man vom Typenschild nur noch die Umrisse erkennen. Da ich nicht genau weiß, was da mal drauf stand, bzw. wie wichtig die DAten für z.B. den TÜV sind, frage ich euch. Hat einer von euch auch so ein Zugmaul und kann mir sagen was da drauf steht?











Gruß,
T.Kabott

#4789

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tobiaskabott
  • tobiaskabotts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Ok, Bilder kann ich momentan nicht hochladen, hole ich später aber nach. Ich beschreibe das Zugmaul mal. Es handelt sich um ein Standard-Zugmaul, welches auch in der Ersatzteilliste steht. Es wird mit 3 Bolzen am Traktor befestigt. Der Kopf ist drehbar und trägt die Beschriftung: DK938220/100. Auf der linken Seite befindet sich das besagte Schild.

Gruß,
T.Kabott

#4790

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Tobias,

Von deinem Bericht her ziehe ich den Schluss das dein Typenschild über pinselt
wurde. Wenn das so ist dann versuch mal die Farbe auf dem Typenschild mit Lackentferner ein zu weichen, meistens klappt das. Du darfst nur nicht mit einem harten Gegenstand Probieren den Lack ab zu kratzen. Mit Verdünnung kannst du vorsichtig probieren ob du den Lack abbekommst. Eine weitere Frage : Wieso für den Tüv? Bei mir hat noch nie ein Tüvprüfer nach dem Zugmaul gesehen.

Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4791

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tobiaskabott
  • tobiaskabotts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Jogi,
Du hast recht, dass das Typenschild überpinselt war, als ich den Schlepper gekauft habe. Natürlich habe ich versucht, den Lack zu entfernen, aber abgesehen von einer schlecht erkennbaren 2 irgendwo auf dem Schild, war absolut nichts mehr zu erkennen. Es waren überall Rostlöcher im Schild. Wenn du mich fragst, hat der Vorbesitzer schonmal versucht, das Schild mit einer Drahtbürste abzuschleifen. Das Resultat kannst du dir sicherlich vorstellen.
Zum TÜV: Wenn du sagst, dass es den Prüfer nicht interessiert, ist es ja gut. Nur würde mich trotzdem interessiern, was da mal drauf stand.

Gruß,
Tobias

#4792
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Tobias,

Das ist natürlich schon hart mit einer Drahtbürste, in dem Fall hätte Dein Vorbesitzer gleich den Winkelschleifer dafür nehmen können.
Du wende Dich doch mal an Hubert Auer unseren Vorstand. Hubert restauriert gerade ja auch einen D180 vielleicht kann er Dir die Daten von seinem Zugmaul ablesen . Vorausgesetzt er hat ein Zugmaul für seinen D180.
Oder Raimund Auer könnte dir evtl. auch noch weiter helfen. Unter Kontakt findest Ihre Tel. Nummern oder E-Mail Adressen wobei Raimund am besten per Telefon erreichbar ist.
Ja Also bei mir hat wie gesagt der Tüv noch nie nach dem Typenschikd auf dem Zugmaul gesehen ob es in Deiner Tüvwerkstatt auch so ist weiß ich natürlich nicht, sonst baust es halt ab zum Tüv machen. Wo keines ist kann keiner was dagegen sagen.

gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4793

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Tobias,
neue Typenschilder aus Orginalbeständen liefert Raimund Auer.
MfG
Dieter Rath

#4794

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer