headerDefault

Fahr D132W: Getriebeöl / Spurstangenkopf

  • michaelstuber
  • michaelstubers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo, Fahr-Forum,
ich bin neu hier und komme aus dem Neckartal. Ich besitze seit 24 Jahren einen D132W, den ich derzeit von Grund auf restauriere.

Ich konnte schon einige interessante Themen hier im Forum recherchieren, schon mal besten Dank hierfür, wirklich eine sehr gute und vor allem sachliche Informationsplattform.

Sobald wieder Zeit besteht, werde ich mich auch nochmal ordentlich mit Bild usw. vorstellen, im Moment treiben mich jedoch zwei Fragen um:

Zum Thema Getriebeöl hat mich ein Kfz-Händler etwas verwirrt. Deshalb sollte ich wissen, ob denn für das Getriebe und die beiden Hinterachsen das mineralische Öl SAE 80 W API GL4 verwendet werden kann. (Dieses hätte ich nämlich noch in ausreichender Menge bei mir vorrätig und es wäre günstig, wenn ich dieses verbrauchen könnte.)

Ebenfalls bin gerade auf der Suche nach zwei Spurstangenköpfen (M20x1,5/Konus 16-18/l=95mm). Kann mir hier jemand eine Bezugsquelle nennen bzw. sonst weiterhelfen?

Ich sage schon mal besten Dank für jede Antwort und sende viele Grüße aus dem Neckartal

Michael

#4821

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hey Michael Willkommen im Forum,

Zu den Spurstangenköpfen, Da kann ich Dir schon mal helfen.
Schau mal bei Firlbeck ( einfach mal bei Google eingeben) dann gehst auf
Lenkung in der Spalte links, an klicken...
dann unter "Kugelkopf CASE-IH Schlepper" bei den Typen 433,533,633....
ist das gesuchte Objekt (Es gibt den Kugelkopf mit Link oder Rechts Gewinde)

Hoffe Dir etwas weiter helfen zu können.
beim Getriebeöl fahre ich SAE 85W weil das mein Landm.- Händler hat.

GR Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4822
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelstuber

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Michael,

hast Du schon Spurstangenköpfe gefunden und sind die mit der Größe M20x1,5 mit Konus 16-18mm und wirklich für den D132W?
Ich suche eine komplette Lenkstange. Die reine Rohrlänge ohne Spurstangenköpfe beträgt 800mm. Auf der einen Seite ist der Spurstangenkopf verpresst und auf der anderen Seite geschraubt.

Grüsse Theo

#4887

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • michaelstuber
  • michaelstubers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo, Theo,
die Spurstangenköpfe haben exakt gepasst, die Bestell-Nr. bei Firlbeck lautet F CA 3148926. Es sind die geschraubten vorderen Köpfe. Bezüglich kompletter Spurstange kann ich dir leider nicht helfen, meine waren glücklicherweise noch O.K.

Viele Grüße
Michael

#4889
Folgende Benutzer bedankten sich: D132L

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Theo,
ich hab meine Spurstangen selbst gemacht, hab ein passendes Rohr genommen und auf einer Seite ein M20x1,5 Gewinde geschnitten, und auf der anderen Seite ein M20x1,5 Links Gewinde( damit kann ich die Spur einstellen ohne einen Spurstangenkopf aus bauen zu müssen. Hab meine beiden Spurstangenköpfe auch bei Firlbeck bestellt. Der Versand war schnell und die köpfe haben super gepasst.
Gruß Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4890
Folgende Benutzer bedankten sich: D132L

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Michael und Jogi,

ich habe auch schon Lenkstangen selbst gemacht. Hatte meine Spurstangenköpfe und das Rohr auch von Firlbeck bezogen.
Jogi, es ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn man auf beiden Seiten einen einstellbaren Spurstangenkopf hat. Welchen Schlepper hast Du und wie lang ist das Rohr, dass Du verwendet hast?

Grüsse Theo

#4892

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer