headerDefault

Öldruckschalter abgerissen D 132 W

  • michaelstuber
  • michaelstubers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo, liebe Forum-Kollegen,

heute habe ich wieder eine unangenehme Überraschung erleben müssen.
Beim Ausdrehen des Öldruckschalters ist das Gewinde abgerissen und steckt im Motorblock. Zwei Versuche mittels eingeschlagenen Bits waren schon erfolglos, das Teil hängt derart fest und bewegt sich keinen Mikrometer. Bevor ich nun andere Schritte unternehme, wäre es interessant zu wissen, um welches Gewinde es sich handelt und wie lang denn das Gewinde ist. Könnte es evtl. M10x1 sein?

Ungeachtet dessen bräuchte ich schnellstmöglich einen neuen Öldruckschalter. Auf dem Überbleibsel ist zu lesen:
Motometer 5-60, 0,7 atü (+0,2 / -0,1).
Bekomme ich einen vergleichbaren Schalter problemlos im KFZ-Zubehörhandel bzw. kann mir jemand einen Vergleichstyp oder eine andere Bezugsquelle nennen?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Michael

#4860

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hey Michael,

Das ist natürlich ein derber Tiefschlag, aber das gibt's halt mal.
Ruf morgen am besten mal Dieter Rath an Tel. 07733-1211, evtl. hat er einen neuen Öldruckschalter für Dich. Vielleicht auch einen Tipp wie du den Rest vom Gewinde raus bekommst.
Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4862
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelstuber

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Michael

Mach doch mal ein Foto von dem Dilemma. Sollte der Schalter mit Loctide eingeklebt sein hilft warmmachen.

Das Gewinde sollte ein M10x1 sein. Man könnte den Stumpf auf 8mm aufbohren und die dann übrige "Gewindefolie" rausbröseln.

Mann könnte auch versuchen, mit einem Körner das Teil auszudrehen. Wenn das Alles nicht hilft, geht es vielleicht mit einem Linksausdreher. Sowas bekommt man auch im Baumarkt. Hier aber Größe beachten!! Und der Linksausdreher funktioniert nur, wenn noch nicht aufgebohrt ist.

Bei mir war eine Schraube vom Lampenhalter abgerissen (M8) Ich hab die Schraube mit 6,8mm ausgebohrt und den Rest mit einem Gewindebohrer rausgeholt.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4865
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelstuber

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer