headerDefault

RAL 3000

Mehr



Muss ich noch erwähnen dass unser Fahr den Bus nicht geschafft hat!!


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#5192

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Rogg,

warum ohne Vornamen ?. Doch nun zum Farbeproblem. Auch ich konnte mich mit RAL 3000 nicht anfreunden da mir dieser Farbton zu hell war. Nach einem Besuch im Museum wusste ich, dass jeder Traktor je nach alter seine eigene Patina hat. Ich habe mein D 17 mit RAL 3002 lackiert.

Gruß Erwin




#5193
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

habe unser D181 und D132W auch in 3002 autolack lackiert :)


Fahr D132W, Fahr D181, Fahr D88.
Fahr Mähdrescher M66TS, Fahr Hochdrückpresse HD20, Fahr Ballenlader BL1, Fahr Spatenegge 180cm, Fahr schnellheuer SH4, Fahr miststreuer WZ-350.

www.tractorfan.nl/user/15149/

Mitt Fahr kommt mann vorwärts!
#5194
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Leute,

ich finde die ganze Diskussion recht müßig. Als ich mir meinen 130er gekauft habe, hatte ich keine Ahnung, welche Farbe nun das Original ist. Im Internet habe ich überall, also nicht nur hier in unserem Forum, die Angabe RAL3000 gefunden. Mir gefällt mein Trecker in der Farbe.

Achso noch ein kleiner Hinweis zu den RAL-Angaben: Unter folgendem Link:
RAL-Farben , kann man nachlesen, daß es das RAL-System schon seit 1925 gibt.
Man hat zwar versucht, mit den RAL-Farben eine Normierung zu schaffen, aber es ist die mit den größten Schwankungsmöglichkeiten, da die Hersteller unterschiedliche Basislacke verwenden. Matte Lacke sehen im gleichen Farbton ganz anders aus wie Glanzlacke. Jeder Mensch hat ein anderes Farbempfinden und es kommt immer auf die Beleuchtung an.

Viele Grüße Torsten

PS: Zum Bild links oben, was auf jeder Seite zu sehen ist....
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die dargestellten Farben der Realität ensprechen, wenn man bedenkt, daß dort ein Bauer zu sehen ist, der in einem ROSA Hemd auf seinem Trecker sitzt?


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5196

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

nettes Thema, so komme ich mal zu meinem ersten Beitrag. Ich bin seit 1990 Besitzer eines D180H EZ. 1958, damals direkt aus 1.Hand gekauft. Der Schlepper bekam 1959 einen Baas Frontlader nachgerüstet, dabei wurden die Scheinwerfer an der Frontladeraufhängung (orig. Fahr, sonst noch nie live gesehen) angebracht und die orig. Halter abgeschraubt. Einen dieser Halter habe ich beim Kauf mitbekommen, seit 1959 wohl keinem Sonnenlicht mehr ausgesetzt gewesen. Dieser Halter hat ziemlich exakt die gleiche Farbe wie die 1988 lackierten Felgen meines Allgaier A111, und die sind RAL 3003 aus dem Baumarkt. Die Felgen meines Allgaier R22 sind 1991 im für Allgaierfelgen richtigen RAL 3002 lackiert worden und deutlich heller.


Bei der Besichtigung des D180H stand damals dort auch noch ein D90H in "Himmelblau". Es war das orig. Fahr grün, ausgeblichen durch jahrelanges Draußenstehen als "Melkschlepper" über den Luftfilter bis allerhöchstens 1969. In dem Jahr wurden auf dem Betrieb die Kühe abgeschafft.


Grüße, Jörn

#5217

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole alle zusammen,
ja die Farben ein heikles Thema :-)), ich bin immer noch der Meinung das es eine RAL Nummer hin oder her nicht direkt ankommt.
Wenn Eure Schmuckstücke da stehen und betrachtet werden, fällt es doch keinem auf ob jetzt RAL 3000 oder RAL 3001 lackiert wurde.
Klar wenn mehrere Schlepper eben einander stehen, dem ein oder anderen schon.
Aber so dicht werdet Ihr ja Eure Schlepper nicht nebeneinander stellen, dass das so auffällt. Es ist doch auch keine Pflicht den Schlepper nach Vorgabe zu lackieren. Der Eine mag es etwas dunkler der Andere heller mit Glanz oder Matt.
Wobei es denke ich in den 50.Jahren nicht viele glänzende Schlepper gab.
Da galt eigentlich nur "schaffe muäss er" das so viel bedeutet wie, ein Schlepper ist zum arbeiten da. Irgendwo ist es doch auch mal interessant einen Schlepper zu sehen der etwas abweicht, weil er einen kleinen Stich dunkler ist.
Was natürlich auch einen großen Einfluss nimmt,ist der Lichteinfall.
Wie schon mal erwähnt mein Roter 177 ist nur Grundiert und von RAL 3000
weit weit entfernt. Der Andere 177S von mir, ist Patina Grün RAL 6000
und komischer weiße werde ich immer auf den grünen Schlepper angesprochen,
ob das ein Kramer ist. Tja es wissen viele nicht das Fahr für 40DM Aufpreis
den Gewünschten Schlepper auch Grün lackierte, als sonder Lackierung.
Also jeder Schlepper ist schön ob RAL 3000, 3002 oder 3003, das sollte jeder selber entscheiden, dann passt das schon.

Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5218

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer