headerDefault

RAL 3000

  • Rogg
  • Roggs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • D 177 S
Mehr

Hallo Horst

Danke, das werd ich gleich versuchen! So wie es jetzt ist lass ichs auf keinen Fall.

Mfg Rogg

#5174

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo,

nanana Horst, 3002 ist IHC wenn ich mich nicht ganz vertue... Wir machen hier Fahr und nicht 'Cormick...

Spaß beiseite.

Es stimmt, dass Lacke (auch die modernen 2K auf Acryl- oder Wasserbasis) im Alter nachdunkeln.

Wir haben in meinem Lehrbetrieb mal ne Kofferklappe am Reisebus wegen Feindkontakt lackieren müssen. Trotz moderner Farbmischmaschinen die 99,99%ig den Farbton reproduzieren war die neu lackierte Klappe einen Tucken heller als der Rest des Autos...

Bei Ausbesserungen an älteren Lackierungen wird neue Farbe NIE ein gleichmäßiges Ergebnis bringen.

evtl kann man bei kleinen Mengen selber mit verschiedenen was zurecht mischen. Aber bitte gleichen Hersteller und gleiche Lackbasis verwenden.

Obwohl der Einwand von Rogg mit den Prospektfotos schon stimmt. Es kann auch an der Kamera- und Drucktechnik von anno Dazumal liegen, aber die Schlepper sehen auf den alten Bildern wirklich dunkler aus. Und die dort abgelichteten Fahrzeuge sind ja nunmal frisch vom Band gepurzelt.

Gruß Julian

#5175

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horstgerlach
  • horstgerlachs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahr-D88
Mehr

Julian ist doch egal welcher Schleppernahme, Rogg möchte ja nur die etwas dunkelere Farbe haben und da,wie es Hubert schon sagte,es früher keine RAL Töne gab,muss man heutzutage mit den RAL Tönen das Farbergebniss ausprobieren um zum ergebniss zu kommen,ich habe mich da bei einem Lackiermeister erkundigt,Farbanpassungen sind immer schwierig sagte er mir,man muss es halt ausprobieren,3002 ist eben etwas dunkler wie 3000.Ich schrieb ja an einer unauffälligen Stelle ausprobieren und wenn es dann passt ist das dann doch ok.



mfg Horst


Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
#5176

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Horst,

Bitte nicht falsch verstehen. Ich schrieb ja: SPAß beiseite.

Ich hab sicher kein Problem mit anderen Marken. Und wenn er meinen Vorschlag annimmt und Farben mischt, dann muss er zwangsläufig auch zu anderen Lacken als RAL 3000 greifen.

War echt nicht böse gemeint.

Gruß Julian

#5180

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horstgerlach
  • horstgerlachs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahr-D88
Mehr

Hallo Julian Ist schon OK, ich hab mich nicht aufgeregt,wollte nur mit meiner erfahrung mit diesen sehr nah aneinanderliegenden RAL Tönen helfen,das ist eben nicht so einfach das passende zu finden,ich mische bei unseren Oldtimern im Museum auch öfter nach und 100% bekommt man es sowiso nicht hin,ich persönlich bin da auch nicht ganz so pingelch wenn man hier und da mal eine kleine nachgearbeitete stelle sehen kann,zumal wenn es einigermaßen ordentlich gemacht ist fällt es meistens nur dem auf, der es nachgearbeitet hat und ich sehe das bei meinem Schlepper, nach einer gewissen Zeit bekommt das Fahrzeug sowiso neue Lackmacken dazu,oder man muss es im Glaskasten halten,ne das führt jetzt zu weit,wegen UV strahlung usw.Ist doch schön so ein Forum man bekommt, wenn man fragt Hilfe und anregungen zu den Themen aber jeder muss selbst entscheiden wie er dann das umsetzt.
Ich habe mir ende des Jahres eine kleine Airbrusch pistole zugelegt und bin schon fleißig am üben(bin kein Fachmann)aber das wird schon und damit fallen dann die macken noch weniger auf (hoffe ich).



mfg Horst


Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
#5181

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

ja dieses Problem hatte ich auch. Ich denke dass man mit RAL 3002 den Originallack besser treffen würde. Aber nach Aussage der Fahr-Schlepper-Freunde werden die restaurierten Fahr mit RAL 3000 gespritzt. Daran habe ich mich auch gehalten, obwohl ich ein klein wenig unglücklich darüber bin.
Hatte mir bei EBay 2 Dosen RAL 3000, wohl in Polen hergestellt, bestellt. Diese Farbe war kein RAL 3000, allerdings hätte es den original Lack von meinem Fahr, wie ich ihn früher kannte exakt getroffen.
Jetzt ist er aber RAL 3000 und alle neu restaurierten Fahr sind RAL 3000, und das ist gut so. Vorgabe ist Vorgabe

Gruß Hans



Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#5191
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer