headerDefault

Wellendichtring

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Habe, wahrscheinlich bedingt durch einen Ölwchsel, bei meinem Fahr D90 leichte Undichtigkeit im Bereich des Wellendichtrings an der Keilriemenscheibe. es soll sich lt. Ersatzteilliste um einen Huth-Wellendichtring handeln. hierzu zwei kurze Fragen:
1. kann ich diesen nach der Demontage der davor liegenden Bauteile problemlos wechseln oder muss der Motor hierfür zerlegt werden ?
2. kann alternativ auch ein Wellendichtring mit Schutzhülse verbaut werden, oder muss es wieder ein Huth-Ring sein?

danke
harald

#459

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

1. ja kann ohne Demontage des Motors durchgeführt werden.
Habe mir ein Flachstah aus Edelstahl vorne ca. 5 mm um 90 Grad gebogen und auf der Gegenseite auch. dann zwischen Nutring und Kurbelwelle eingeführt und durch leidhte Hammerschläge weg von der Kurbelwelle den Nutring ausgezogen.
2. Kann durch einen Wellendichtring ersetzt werden. Hr. Dieter Rath hat mir diesen zugesandt.

#460

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

wie auch Fahrholder schon erwähnt hat:

den Hutring kannst Du mit den gebogenen Eisen abziehen, alternativ auch über die Spax-Methode: an 2 gegenüberliegenden Seiten kleine Löcher bohren und eine Spax-Schraube eindrehen, dann aushebeln. ggf. an anderen Stellen wiederholen, da die ersten Schrauben ausbrechen werden. An diesen Stellen ein paar Schläge mit dem Schraubenzieher in den Ring, dann löst sich die Spannung.
Du kannst dann einen temperaturbeständigen Simmerring nehmen, Kosten ca. 20 EUR, aber keinen "normalen" für ein paar Euro. Beim Einsatz des neuen Rings würde ich die Bohrung um Lagerdeckel leicht mit temp.-beständiger Dichtung einstreichen (Würth Spezial 250, Loctide). Eine Schutzhülse wirst Du nur benötigen, wenn die KW eingelaufen ist, was aber bei einem Huth-Ring kaum passieren kann.

Alternativ kannst Du Dir auch bei Fa. Huth&Söhne, Inning, einen neuen Huth-Ring anfertigen lassen: Kosten ca. 200 EUR + Steuer. (Naja...)

Schau bei der Gelegenheit mal, ob der Lagerdeckel im Motor noch dicht ist. Im Zweifel nimm den ganzen Deckel raus und leg eine neue Dichtung unter.

Gruß
Uwe

Hier mal ein Bild von der anderen Seite eines D180H beim Abziehen des Dichtringes:

#462
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

danke,
super gute antworten. da hier im sauerland das geld auch nicht auf den bäumen wächst, werde ich einen guten!!! hitzefesten normalen wellendichtring einbauen. mal sehen wo die nächste undichtigkeit auftritt, aber wäre ja schade wenn man nichts zu schrauben hätte!
gruß
harald

#465

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Ruf am besten Herrn Rath an, der kann Dir bestimmt einen passenden zuschicken.

Gruß
Uwe

#467

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer