headerDefault

Bremsgestänge Fahr d 180 H

  • tobiaskabott
  • tobiaskabotts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde!

Ich habe zur Zeit ein Problem mit dem Bremsgestänge an meinem D 180 H. Nach dem Austausch der Bremsbeläge musste ich das Bremsgestänge zurückdrehen, damit man das Hinterachsvorgelege wieder montieren kann. Dabei ist mir ein Teil der Bremsstange abgerissen.
Um es genauer zu sagen: Das Bremsgestänge, welches sich unter dem ( in meinem Fall) rechten Trittbrett befindet, besteht aus einer kurzen und einer langen Stange. dazwischen sitzen zwei Muttern und ein Distanzstück. Eben von dieser längeren Stange (Bild) steckt ein Teil im Distanzstück.
Mein Problem ist es, ein möglichst originales Gestänge zu bekommen. Basteln kann man immer, aber bei der Bremse möchte ich da lieber nichts riskieren, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias

#5268
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Den hat mein Vater schon vor zig Jahren gegen hochfeste Schrauben (10.9) ausgetauscht...
Lieber SICHER bremsen als zu 100% original!!
An dieser Stelle schaut eh so gut wie niemand hin! :)

#5269

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tobiaskabott
  • tobiaskabotts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Bernie,

Dicke Schrauben zu nehmen klingt auf jeden Fall gut, nur wie habt ihr das mit der Öse für die Rückzugfeder im Achsportal gemacht? Reicht es, da eine Unterlegscheibe anzuschweißen?

Gruß,
Tobias

#5270

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

10.9 bedeutet nicht dickere, sondern hochfeste, es ist die Festigkeitsklasse ...
Denn Schraube ist allein durch gleiche Größe, Schaft und Kopf nicht gleich dieselbe Schraube...
Das wichtigste ist die Festigkeit!
Die billige (zumeist in Baumarkt zu bekommen)haben idR. "nur" 4.6, die guten bekommt man idR. in jede gscheite Fachhandel mit Festigkeitsklasse 8.8, und die 10.9 bekommt man nur Standard-Größe von der Fachmarkt (z.B. wenn man in Bodenfräse neue Messer einbaut, da braucht man solche "übliche" Schrauben hierfür), und der Rest idR. nur auf Bestellung...
Mein Vater dürfte vermutlich es über sein damalige Arbeitsplatz bekommen haben, in Werkstatt von Steinbruch Schwenk...

Wie mein Vater es verbaut hat, kann ich dir aktuell leider nicht sagen, bin gerade auf REHA...
Voraussichtlich Ende nächste Woche, wenn ich heim darf, kann ich mal nachschauen...

#5271

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer