headerDefault

Kipperanschluss am D180H..?

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo zusammen,

mich stört es etwas, dass ich an meinem Schlepper keinen Hydraulikanschluss zum abkippen eines Anhängers habe. Grundsätzlich wäre sowas ja schnell nachgerüstet. Einen 3-Wege-Hahn in den Hydraulikschlauch zwischen Pumpe/Steuergerät und Hubzylinder eingebaut und den Abzweig mit einer Leitung nach hinten verlegen. Anschluß anbringen, fertig. Theoretisch jedenfalls.

Jetzt hat der 180er ja, wie viele Fahr-Schlepper, diese (wie ich finde blöde) Kolbenpumpe...
Was meinen die Hydrauliker unter euch, geht das mit der Pumpe oder sollte ich mir lieber bei Bedarf einen anderen Schlepper leihen..? (Ist halt nur doof wenn man ja einen eigenen Schlepper stehen hat...)

Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß

Julian

#5337
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

Hallole Julian,

Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.
Du kannst schon einen 3 Wegehahn dazwischen hängen, nur befürchte ich das du
dann ein mal z.B den Kipper betätigst ( das wird auch gehen) nur wenn dann der Zylinder am Anschlag ist und sich Druck aufbaut, wie willst du den Kipper wieder ablassen ???? in der Not wirst du nicht mal mehr den Hydraulikstecker ab kuppeln können durch den Druck der sich auf gebaut hat. eine Rücklaufleitung wirst du brauchen. Evtl kannst du ein Steuerventil einbauen mit einer Druckweiterführung und von dem Steuergerät einen Rücklauf in den Öltank oder in die Rücklaufleitung.
Nur muss das Ganze gut bedacht werden, weil mit Hydraulikleitungen die unter hohem Druckstehen ist nicht zu spaßen, die können ganz böse Aua machen.
Ich kenne jetzt die Hydraulikanlage vom 180.er nicht. Kannst du mal Bilder einstellen wo man einen Überblick von der Geschichte bekommt ? dann könnte man evtl einen weg Finden.

Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5338
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

Hi,
bei alten Massey Ferguson à la 135 wurde und wird oft einfach ein Anschluss in die Leitung die direkt zum Zylinder des Hubwerks führt eingebaut, das macht am wenigsten aufwand. Einziger Nachteil ist, dass das Hubwerk zuerst ganz angehoben werden muss um den nötigen Druck zum Kippen des Anhängers aufzubauen. Für andere Anwendungen ist dieser Anschluss nicht zu empfehlen. Die nächste Frage ist natürlich ob die Ölmenge des 180ers dafür ausreicht...

Gruß Matthias

#5339
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

Hallo
Die Lösung mit dem 3-Wege Hahn funktioniert, Gleiche Funktion wie z.b.
bei Der Ackerschiene heben und senken das Problem wird die Ölmenge
und die Literleistung der Pumpe sein Aber probieren geht über Studieren
Übrigens Raimund betreibt den C30 genau so mit seinem D25, auch mit der
Kolbenpumpe
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5340
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Die typische Problem der Kolbenpumpe wäre die Stoßweise Ölförderung...
Damit könnte man einfach mit einer Hydraulikspeicher abhelfen, das auch mit Hochdruck umgehen kann!

Noch ein Problem wäre die Förderleistung...
Ich meine nicht, wieviel Liter es in einer Minute schafft, sondern wieviel Zeit "erholung" es dazwischen braucht!
Schließlich ist dieser Kolbenpumpe nicht fir Dauerförderleistung entwickelt worden, sondern vorwiegend für Heckhydraulik-Betrieb. D.h. paar Sekunde pumpen und einige Minuten Ruhe!

Matthias hat schon eine wichtige Problem angedeutet: Ölmenge!!
So ein Kipper zieht schnell so ein Getriebeöl-Bestand leer!! Wenn dann die Getriebe oder Hydraulikpumpe mit zu wenig Öl läuft, dann ist es zweifellos nicht gut!!

Aber irgendein Lösung muss es schon ab Haus gegeben haben, schließlich wurde der D180H auch mit Frontlader angeboten!!
Interessant wärre zu wissen, wie deren Hydraulik-Schaltplan aussieht...

#5341
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr



Hallo Herr Jogi,
dieser abstruse Gedankengang erschließt sich mir absolut nicht !!
Beantworten Sie mir doch bitte, wie denn der bereits vorhanden Kraftheberzylinder sein Öl wieder zurück fließen lässt ?
Wird dort dann etwa auch die Druckleitung gelösst und ein Öleimer zu Hilfe genommen?


Hallo Herr Julian, Neuenknick
Es funktioniert genau so wie Sie es vermutet haben.
Ein Dreiwegehahn in die Leitung zwischen Pumpe und Kraftheberzylinder einbauen und dann
über den 3 Anschluss mit einer Leitung zu einer Steck- bzw. Abreißkupplung weiterführen.
Danach kann man bei Steuergerätestellung "Heben" den Kipper anheben und
bei Stellung "Senken" den Kipper wieder ablassen.


Der bereits geschilderte Hinweis auf die Ölmenge sollte im Moment,
vor genauer Kenntnis über die tatsächliche benötigte Ölmenge des Kipperzylinders,
nicht überbewertet, aber natürlich auch nicht vernachlässigt werden.
Wenn man nicht gerade einen 8 to 2-Seitenkipper mit zwei Teleskopzylindern betreiben will,
sondern solch eine der damaligen Zeit entsprechende kleine Kippkarre anschließen möchte,
dann ist die benötigte Ölmenge nicht so gewaltig wie man zunächst vermuten möchte.
Am besten, man überzeugt sich von der benötigten Ölmenge in dem man den Zylinder auslitert.

Den Hinweis auf den Dauerbetrieb sehe ich nicht so. Die für das Kippen benötigte Zeit wird mit dieser
minimalistischen Kolbenpumpe sicher deutlich länger sein als bei mit einer kleinen 8ccm Zahnradpumpe,
aber diesen Benutzungszeitraum kann man nach meiner E. absolut nicht als Dauerbetrieb bezeichnen.

Das Stoßweise, oder Ruckelnde Bewegung des Zylinders ist immer eine negative Begleiterscheinung
von Kolbenpumpen mit geringer Kolbenzahl, bzw. mit geringer Kolbenfrequenz.
Ich hege allerdings größere Zweifel, ob ein Druckspeicher hierzu Abhilfe leisten kann.

Viel Erfolg, aber immer aufpassen und den Kipper nicht überladen,
nicht das Ihnen am Ende so etwas widerfährt:




mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#5342
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: jürgenkerp
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: hubertauer