headerDefault

Schaltplan Lichtmaschine mit Regler

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Guten Morgen,
ich suche den internen Schaltplan der Lichtmaschine mit dem integrierten mechanischen Regler vom D90.
Hätte jemand sowas? Es muß kein original Papier sein, Handzettel würde reichen.

Hintergrund: nach 2 Wochen Stehen ist meine Batterie fast leer. Ich habe die Vermutung, dass es durch die Lima passiert. Messungen habe ich durchgeführt, alles sieht aber ok. Wenn die Lima raus ist, scheint die Batterie voll zu bleiben.
Habe den Regler geöffnet: die Leitung zwischen Feld Minus und den Schalter hatte gegen den Deckel geschliffen sodass die Isolierung an einer Stelle durch war.

Danke.
Gruß Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#5447

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallole arnaudguillaume,

versuchen Sie es doch bei Dieter Rath, oder bei Karl- Heinz Rigling, dort wird Ihnen bestimmt geholfen.


Gruß
H·L·O

PS: alternativ ist möglicherweise der folgende Beitrag ganz hilfreich:
klick hier

#5449

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Arnaud,

schau mal hier: www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Dort findest Du eine gute Beschreibung hierzu.


Hier eine Checkliste zur Überprüfung:
www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=28965

Grundsätzlich ist aber zu sagen, daß die Regler, insbesondere die mechanischen, immer Strom ziehen. Daß die Batterie nach 2 Wochen leer ist, hängt m.E. eher damit zusammen, daß diese entweder am Ende ihres Lebens angekommen ist oder nicht richtig geladen wurde. (Meß mal die Spannung bei Vollgas, sollte bei 13 bis 14V liegen, bei geladener Batterie.)

Die geladen Batterie sollte auf mind. 12,6 Volt kommen.
Tausche den alten mechanischen Regler gegen einen elektronischen und wenn Du dann ganz sicher gehen willst, bau Dir noch an der Batterie einen Trennschalter ein.

Die schleifenden Kabel solltest Du natürlich ohnehin erneuern.

Gruß
Uwe

#5450

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die prompte Bedienung!
Es sind ganz genau die Informationen, die ich benötige.

@Uwe: warum ziehen die mechanischen Regler immer Strom? Aus Erfahrung? An dem Schaltplan kann ich das nicht erkennen: wenn der "Rückstrom-Kontakt" öffnet und der Zündschloss die Versorgung der Kontrollleuchte vernünftig trennt, kann der Strom nicht zurück fliessen.

Gestern gemessen: bei Vollgas komme ich über 14V, nach 1 Std Fahrt habe ich 13,6V, 24Std Später 12,6V.

Abgeklemmt hält die Batterie 3 Monate problemlos.

Jetzt, dass ich weiss was "drin" ist, werde ich besser suchen können. Mal gucken, was ich finde (oder auch nicht!). Davon hängen die weiteren Massnahmen.

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Gruß Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#5452

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer