headerDefault

Motor D180 überholen

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Uwe,

dann scheint dein Mechaniker nicht ganz auf dem Stand der Technik zu sein. Du solltest dich nach jemand gescheiterem umsehen. Man kann die Laufbuchsen garantiert revidieren.

Allerdings muss ich dem anderen Uwe beipflichten, dass neue Teile nicht oder nicht viel teurer sind. Frag am besten bei einem Motoreninstandsetzer.

Gruß

Julian

#5514

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • uwesteinebrunner
  • uwesteinebrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Julian,

ich kenne das mit dem aufbohren und hohnen gut, denn mein Freund und Nachbar macht das beruflich bei VW-Dieselmotoren. Da gehts noch einfach mit Übermaßbohren.

Auch das neu buchsen von Motoren ist mir bekannt.

Was neu für mich war, war die Aussage des Landmaschinenmechanikers, dass man die Luft-Motoren nicht ausbohren könne, da die Wandungen zu dünn würden. Deshalb habe ich die Frage hier weiter gegeben und nach euren Erfahrungen gefragt.

Wenn man die Buchsen ausdrehen und hohnen kann wäre das die billigste Variante für mich. Das kann ich bei meinem Freund selber machen. Dann brauche ich nur neue Übermaßkolben und einen Dichtsatz.

Gruß, Uwe

#5517

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Uwe
Das mit dem Ausdrehen und hohen sollte möglich sein; das kann dein Nachbar sicherlich beurteilen, ich meine aber, dass Übermaßkolben beim AKD112 sehr teuer sind. Kümmere dich mal um diesen Preis bevor du mit der Planung weiter
machst. Betreffend der Kurbelwelle . . . meine musste geschliffen werden,
da sie schräg und Oval eingelaufen war, zusätzlich müssten auch alle Lager
ersetz werden klick das lässt sich aber erst nach der demontage feststellen
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5518

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Erstmal muss man sich fragen, ob überhaupt Sinn macht, den Zylinder auszudrehen und Übermaßkolben zu nehmen...
Deswegen NUR, weil kein Kompression vorhanden ist??
übertrieben...
Ich an deiner Stelle würde erstmal beide Zylinderkopf abnehmen und die Innenseite der Zylinder anschauen!
Wenn dann keine senkrechte Riefen drin ist, an die dein Fingernagel beim quer drüber fahren deutlich hängen bleiben kann, dann würde ich an deiner Stelle nur eine Satz neue Kolbendichtringe einbauen, sonst nichts!
Schließlich sind die Kolbenringe (trotz Ölung) der Reibung ausgesetzt, wenn auch minimal, somit Verschleißteil!

Bei dessen Einbau übrigens aufpassen, daß es richtig sortiert verbaut ist, schließlich gibt es Kolbenkompressiondichtringe und Ölabstreifringe! DER AKZ 112 hat soweit ich noch weiß 5 Kolbenringe pro Kolben

Sind doch deutlichere Spuren drin, kommst um neu einschleifen und honen nicht drumherum...
LASS ES NUR VON JEMANDEM MACHEN, DIE ES AUCH FACHLICH RICHTIG KÖNNEN!!!
"Selbstverständlich" lassen sich auch die Zylinder von AKZ 112 ausschleifen!
Soweit ich noch weiß, kann man es insgesamt bis zu 3 mal ausschleifen bzw. gibt/gab 3 Übermaßkolben für diese Motor!

Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich die Ventile mit überarbeiten: Ventile, -schaftdichtung und -sitzringe austauschen und neu einschleifen...

Mein Motor bekam schon mal Übermaßkolben, so pi mal Daume vor 25 Jahre, weil einer der Kolbe mitten durch entlang der Kolbenringnuten durchgebrochen ist.
Seither hat es sooo gute Kompression, daß es selbst bei minus 20°C ohne zusätzliche Hilfe (Startpilot, Mehrmenge-Knöpfchen drücken, Öl ins Zylinder rinnen lassen etc...) sofort anspringt, und von Hand nur ich den hohen Kompressionsdruck überwindend starten kann! :D

#5520

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • uwesteinebrunner
  • uwesteinebrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo,

jetzt habt Ihr miur aber ganz schön geholfen!

Wenn es tatsächlich 3 Übermaßkolben gibt, dann muss auch genügend Material an den Buchsen sein.

Das mit Hubert Auers Motorüberholung habe ich schon gelesen. Da kommt es wohl wirklich darauf an, wie der einzelne Motor innen aussieht.

Ich werde meinen auf jeden Fall weiter fahren und erst machen, wenn er so wenig Kompression hat, dass er nicht mehr anspringen mag. Bis jetzt springt er über 5 Grad Plus noch gut an.

Wenn ich dann den Motor überholen muss, werde ich es denn auch richtig machen. Werkstatt und Know-how ist jedenfalls vorhanden.

Viele Grüße, Uwe

#5521

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Davon rate ich dringend ab!!!
Wenn tatsächlich die Kolbenringe vollständig verschlissen sind (davon bin ich zu 90% überzeugt!!) kann sehr leicht passieren, daß in der Kolbenringnute kein Kolben-RING, sondern nur noch Einzelteile davon liegen! Wenn die sich verkanten, zieht es sehr schnell böse Rillen in die Zylinderinnenseite ein, die eben das Zylinder ausschleifen und in Folge dessen auch Kolbenübermass erfordert!!
In schlimmsten Fall könnte es sogar sooo tiefe Rillen einziehen, daß die kleinste Kolbenübermaß nicht mehr ausreichend sein kann!
Mach den Zylinderkopf runter,(wenn du weisst, wie, ist es in halbe Std. gemacht) und wenn die Zylinderinnenseite noch gut aussehen, schau, daß neue Kolbenringe rein kommen!
Dazu musst "nur noch" zusätzlich die Zylinder nach oben raus ziehen, schon hast es so weit zerlegt, daß die Kolbenringe ausgetauscht werden kann!

#5522

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer