headerDefault

Motor D180 überholen

  • uwesteinebrunner
  • uwesteinebrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Fahrianer,

wenn ich mit meinem D180 mit Anhänger einen steilen Berg rauffahre baut der Motor Druck im Kurbelgehäuse auf und es raucht aus dem Entlüftungsrohr raus.

Das dies ein Zeichen nicht mehr so guter Kompression ist, ist klar.

Da bei normler Fahrt in der Ebene auch mit Hänger alles i. O. ist, stellt sich die Frage was tun?

Mit den Symptomen weiterfahren oder Motor überholen.

Zum Thema Motor überholen hat mit der Landmaschinen-Reparatuer gesagt, dass man die Buchsen nicht ausdrehen und hohnen kann, da die Wandung zu dünn wird.

Allerdings gab es früher Kolbenringe mit Übermaß, die dann für die Buchsen mit Verschleißspuren per Feile angepasst wurden.

Gibt es die noch? Oder komme ich um neue Buchsen nicht rum?

Falls ich Buchsen und Kolben brauche: Wo bekomme ich die und was kostet so was?

Viele Grüße, Uwe

#5500

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo uwesteinebrunner,
wenn die Kompression immer noch so befriedigend ist das der Motor kalt noch gut anspringt und während des Betriebs nur ein wenig dampft, oder der Motor nicht in größeren Mengen Motoröl verbraucht, würde ich das an Ihrer Stelle erst mal so lassen.
Wenn Sie jedoch einen Motor haben möchten der 100% in Ordnung ist, dann ist dieses gehudel mit nur neuen Kolbenringen die man irgenwie anpasst, ganz sicher nicht die passende Methode, sondern auch nur ein Behelf um ihn für die nächsten 50-100 Betriebsstunden besser (z.B. zum Verkauf) präsentieren zu können.
Danach ist der Erfolg dieser zweifelhaften Methode dann verpufft.

Neue Kolben und Zylinder gibts bei den üblichen Anbietern.

Ach ja und bevor es jemand anderes schreibt:
versuchen Sie es doch bei Dieter Rath, oder bei Karl- Heinz Rigling, dort wird Ihnen bestimmt geholfen.

Gruß
H·L·O
PS: bei mir erhalten Sie diese Kolben und Zylinder natülich auch

#5501

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • uwesteinebrunner
  • uwesteinebrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo H.L.O,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Momentan ist es so, dass der Motor - wenn es nicht gerade unter 5 Grad hat -noch gut anspringt. Da ich den Traktor nur zum Holzmachen und für Gartenarbeiten brauche geht es noch gut so.

Das mit den Übermaßkolbenringen war von einm alten Landmaschinenmechankier. Aber mir war eigentlich schon klar, dass wenn die Buchen einen Verschleiß anzeigen, der zum Verlust von Kompression führt, es so einfach nicht dauerhaft zu lösen ist.

Wenn man die Buchsen mit Kolben etc. neu macht, muss dann auch die Kurbelwelle neu gelagert (incl. schleifen) gemacht werden?

Gruß, Uwe

#5502

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo,

mir wird gerade nicht ganz klar warum man die Laufbuchsen nicht aufbohren/honen kann. Hat der Reparateur sich den Motor angesehen (auseinandergenommen und gemessen) oder das ungesehen behauptet? Ich habe auch einen 180er. Der hat vor einem Jahr Übermaßkolben mit neuen Ringen und die Köpfe überholt bekommen. Auch wurden die Laufbuchsen im Fachbetrieb aufgebohrt und gehont. Sicher geht das nur bis zu einem gewissen Grad, aber in meinem Fall waren das noch die Bauteile im Originalmaß, sodass hier noch genügend Material vorhanden war.

Allerdings war mein Motor auch so ausgelutscht das er selbst bei 20° nicht gut ansprang...

Kolbenringe mit der Feile auf Maß bringen halte ich für eingemachten Blödsinn, da der doch sicher NIEMALS Dicht gegen die Lauffläche der Buchsen werden kann, oder?

Und keine falsche Bescheidenheit, Kollege HLO ist schon ein sehr guter Ansprechpartner in Sachen Ersatzteile oder in der Durchführung von Reparaturen.

Gruß Julian

#5508

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • uwesteinebrunner
  • uwesteinebrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hi Julian,

mir hat der Landmaschinen-Mech. im Nachbarort gesagt, dass die Laufbuchsen bei den luftgekühlten Motoren beim Ausdrehen an den Wandungen zu dünn werden und folglich gerne reißen. Wobei dann der Motor total hinüber wäre.

Überprüfen kann ich die Aussage nicht. Er hat aber einen Mechaniker-Rentner, der hat das mit den Übermaßkolbenringen gesagt. Das hätten sie früher - kurz nach dem Krieg ;-) - so gemacht. Damals als das Material teuer war und die Arbeitslöhne billig. Da hats keinen gejuckt, wenn da einer 4 h für einen Satz kolbenringe gefeilt hat.

Das mit dem Ausdrehen und hohnen wäre schön wenn es gehen würde, denn ein Freund von mir hat die Werkzeuge dazu.

Gruß, Uwe

#5509

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
ich habe noch nie gehört, daß ein Aufbohren mit Honen nicht möglich ist, dafür gibt es ja extra Übermaßkolben. M.W. geht es hier um 1mm.
Ich würde aber zuvor mal die Kosten vergleichen, Übermaßkolben mit Aufbohren ist z.T. gleich teuer, wie neuer Kolben mit neuer Buchse.

Gruß
Uwe

#5511

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer