headerDefault

Schrauben am Motor locker D180

  • uwesteinebrunner
  • uwesteinebrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo,

mein D 180 hat die Schrauben locker. Also am Motor.

Vor 2 Jahren habe ich den unrestaurierten Schlepper gekauft und da er nicht lange rumstand funktioniert auch alles. Beim Arbeiten im Wald fiel mir beim Holzmachen auf, dass er an der großen Platte seitlich am Motor immer mehr verölt ist. Also habe ich die 14er Schrauben nachgezogen und gut war.

Heute habe ich die siffende Ventildeckeldichtung gewechselt und auch noch gleich das Motoröl gewechselt. Dabei habe ich die Schrauben an der großen Platte überprüft. Diese waren wieder ziemlich locker. Daraufhin habe ich so ziemlich alle anderen von außen zugänglichen Schrauben am Motor überprüft. Und, was soll ich sagen?

Es waren mehrere dabei, die waren so gut wie locker. 2 Schrauben vom Ansaugkrümmer, eine vom Abgaskrümmer und 2 Schrauben am Dieselfilter. 3 Schrauben am Zylinderkopf waren auch nicht besonders toll angezogen.

Kann es sein, dass man die Schrauben am Motor öfters überprüfen sollte?

Oder ist das nur bei meinem ein Problem?

Gruß, Uwe

#5510

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Uwe,

kann bei mir nicht feststellen dass sich die Schrauben am Motor losrödeln. Sind die Gewinde alle i.O.? Evtl. kannst du Federringe oder Zahnscheiben unterlegen. Wenn das nichts bringt, hilft etwas sparsam aufgetragen Loctite...

Gruß Julian

#5515

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Ebenfalls keine Probleme...

#5523

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer